//
//
  • Bühne
Entlarvende Satire

„Der Revisor“ im Grassi-Hof

Sommertheater im Grassi
Spielfreudig, lebendig und einzigartig – die Schauspielstudenten der HMT beim Sommertheater im Grassi © Pam Parche

Vielen Leipzigern gilt der Auftritt der Schauspielstudierenden der HMT als einzig wahres Sommertheater. Weil es eine Traditionsveranstaltung ist, die dennoch keinen Staub ansetzt. Mit jedem Jahrgang kehrt jugendliche Energie und unbändige Spielfreude auf die Bühne zurück. Die 39. Auflage lässt im Innenhof des Grassimuseums Nikolai Gogols „Der Revisor“ auftauchen. Zumindest halten die Lokalpolitiker eines Provinznestes den Habenichts Chlestakow für den angekündigten Beamten und überbieten sich an Gefälligkeiten.

Regie führt Schauspieler und HMT-Dozent Alexander Gamnitzer, der an gleicher Stelle schon 2016 „Viel Lärm um nichts“ inszenierte. Gogols entlarvende Satire lädt er mit 15 Studierenden mit Tanz, Musik und Slapstick auf. Eigene Szenen wurden neu geschrieben, um Spielraum für alle Schauspieler zu schaffen. Gamnitzer: „Für sie ist es ein großer Moment. Sie stehen zum ersten Mal richtig vor Publikum.“

Der Revisor
Innenhof des Grassimuseums
bis 10. Juli (außer 4. Juli), 20 Uhr

Karten unter www.sommertheater-leipzig.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe