//
//
  • Sport
Porsche Leipzig

Der neue Macan feiert Weltpremiere

Am 20. Juli wurde ein weiterer „Leipziger“ der Weltöffentlichkeit präsentiert: der neue Macan. Er ist die letzte Generation der Baureihe, die als Verbrenner vom Band rollen wird. 2023 folgt die nächste Generation als vollelektrische Variante.

Porsche Leipzig
Stärker, schärfer, sportlicher: der neue Macan S. Porsche Leipzig hat gleich drei Varianten der erfolgreichen SUV-Reihe auf den Markt gebracht

Der Porsche Macan hat sich seit dem Marktstart 2014 zu einer Leipziger Erfolgsgeschichte entwickelt. Weltweit wurden bereits mehr als 625.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Vergangenen Monat war es dann soweit: Die Weltpremiere des neuen Macan stand vor der Tür. Das Fahrzeug hat unter anderem einen runderneuerten Bug- und Heckbereich sowie eine frische Farbpalette im Angebot. Georg Lohmann, 35, war als Teamsprecher des Anlaufteams Montage ein wichtiger Player auf dem Weg zur Serienreife des Kompakt-SUVs. Der gelernte Karosseriebauer, der seit 2009 bei Porsche Leipzig tätig ist, hat mit seinem zwölfköpfigen Team das Fahrzeug bis zum Produktionsstart rund zweieinhalb Jahre begleitet. Er sprach mit Ahoi über die Herausforderungen in dieser Zeit und die Eigenschaften des neuen „PorscheBabys“ aus Leipzig.

Das macht einen schon stolz. Teamsprecher Georg Lohmann über die Arbeit am neuen Macan

Sportlichkiet, Geschmeidigkeit und Dynamik

Lohmanns Aufgaben waren unter anderem, die Mitarbeiter ihren Arbeitstakten zuzuteilen und sie gezielt für ihre Aufgaben zu schulen. Auftretende Probleme haben er und sein Team schnellstmöglich erfasst und behoben. „Die größte Herausforderung war sicherlich, neue Bauteile von zum Teil neuen Zulieferbetrieben in die gewohnten Abläufe zu integrieren“, sagt der Leipziger. Gern erinnert er sich an die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Mit dem neuen Macan sind Lohmann und seine Crew sehr zufrieden. In den Augen des Teamsprechers verbindet das Auto „einen kraftvollen Antrieb, Sportlichkeit, Geschmeidigkeit und Dynamik“. Nicht umsonst leitet sich der Name „Macan“ vom indonesischen Wort für „Tiger“ ab.

Für die Baureihe wurde das Leipziger Porsche-Werk zwischen 2011 und 2014 zu einem Vollwerk mit einem eigenen Karosseriebau und eigener Lackiererei ausgebaut. Seit dem Baureihenstart gingen die meisten Fahrzeuge nach China. Der Macan mit dem Prädikat „Made in Leipzig“ wurde aber nicht nur ins Reich der Mitte geliefert, sondern in alle Teile der Welt. Daran haben Georg Lohmann und sein Team einen großen Anteil. „Das macht einen schon stolz“, resümiert er zufrieden.

Die wichtigsten Neuerungen am Macan III

  • deutlich mehr Leistung als die Vorgänger-Modelle
  • optimiertes Fahrwerk mit maximalem Federungskomfort und dynamischer SportwagenPerformance
  • neugeschärftes Design mit sportlichem Fokus
  • neue Mittelkonsole mit Touch-Oberfläche
« zurück
zur aktuellen Ausgabe