2022 hat die Verbraucherzentrale Sachsen die Initiative Klima-Coaching ins Leben gerufen. Klima-Coaching ist eine ehrenamtliche Ausbildung, die aus sechs verschiedenen Modulen besteht.
Ziel ist, eine klimabewusste Community in Leipzig zu bilden, um dem Gefühl von Hoffnungslosigkeit angesichts der Klimakrise entgegenzuwirken. Nachdem die Klima-Coaches ihre Ausbildung abgeschlossen haben, können sie eigene lokale Projekte umsetzen. Bei Bedarf werden sie dabei von der Verbraucherzentrale unterstützt.
So fand vor Ostern der erste Klima-Coach-Stammtisch statt, bei dem unter anderem eine Low-Spend-Challenge beschlossen wurde, die demnächst stattfinden soll. Natürlich machen die Klima-Coaches auch beim von der Stadt Leipzig organisierten Frühjahrsputz mit. Die nächste Ausbildung findet im Herbst statt.


