//
//
  • Sport
SC DHfK

Der Kapitän geht von Bord

Alen Milosevic
Alen Milosevic geht seit 2013 für den SC DHfK auf Torejagd © Klaus Trotter

Im schnelllebigen Profisport-Geschäft ist Alen Milosevic eine Ausnahmeerscheinung. Seit 2013 läuft der 32-Jährige für Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig auf. Als sich der 1,90 Meter große Kreisläufer der Mannschaft anschloss, spielten die Messestädter noch in der 2. Bundesliga, 2015 gelang der Sprung ins Oberhaus. In den Worten von Cheftrainer André Haber hat sich Milosevic zu einer „absoluten Säule unserer Mannschaft“ entwickelt, seit zwei Jahren ist er Kapitän.

Am Ende der Saison wird der 41-malige Schweizer Nationalspieler und WM-Teilnehmer 2021 seine Karriere beenden. Nach mehr als 16 Jahren Handball auf höchstem Niveau will der Körper nicht mehr. „Es würde bestimmt irgendwie noch zwei, drei Jahre gehen. Aber ich will nicht, dass man mich auf einer Bahre nach draußen trägt“, begründet er seine Entscheidung. Außerdem habe er sich häufiger die Frage gestellt: „Will ich irgendwann mit meinen Kindern Fußball spielen oder nur zugucken?“ Er will spielen.

Nach einer Hinrunde mit Licht und Schatten (Platz acht) hat Milosevic auch in der Bundesliga noch ein großes Ziel: ein letztes Mal oben angreifen und die Saison nach Platz sechs im Vorjahr zur besten der Vereinsgeschichte machen.

Mehr Infos unter
www.scdhfk-handball.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe