//
//
  • Kunst
„Looking for an New Foundation“

Der beeinflusste Körper

Beitrag von Cihan Çakmak
„Looking for a New Foundation“: Beitrag von Cihan Çakmak © Cihan Çakmak

Wie frei ist der Mensch? Die Blicke der anderen, das Netz der gesellschaftlichen Erwartungen, reale oder vermeintliche Notwendigkeiten – viele Faktoren schränken uns ein, widersprechen unserem Selbstbild, unseren Bedürfnissen und Wünschen. Die Ausstellung „Looking for an New Foundation“ rückt Körper, Körpergedächtnis und Körpersprache in den Fokus.

Internationale Künstler loten mit der Kamera, in Skulpturen, Soundinstallationen und Performances Bedeutungen des menschlichen Körpers aus. Der Körper, so die These, kann Ausdrucksmittel sein, Ort von Machtkämpfen oder Projektionsfläche. Von Tanz bis Kampfsport, von Bewegungstherapie bis Sexarbeit – Wissen aus vielen Bereichen fließt in die Arbeiten sechs internationaler Künstlern ein.

„Looking for a New Foundation“
Galerie für Zeitgenössische Kunst
bis 20. August
www.gfzk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe