//
//
  • Familie
Kids Campus

Welcome to the Jungle!

Regulär wird das AbenteuerDorf auf dem Kids Campus von den Kindern der ansässigen Kita und des Horts bespielt. Wenn die Einrichtungen schließen, lädt das AbenteuerDorf alle zum Toben und Erkunden ein.

AbenteuerDorf
Klettern, toben, im Matsch spielen – im AbenteuerDorf haben Kinder viel Spaß © SEB

Seit Sommer 2020 gibt es den Kids Campus in Anger-Crottendorf. Zu ihm gehören eine Kita, ein Hort und im Herzen dessen das AbenteuerDorf, ein großer Erlebnisspielplatz. Was den Kids Campus einzigartig für Leipzig macht: Wenn Kita und Hort geschlossen sind, stehen die Türen des Abenteuerspielplatzes allen zum Spielen offen.

„Das ist ein Schritt, den noch kein anderer Träger gewagt hat und ein absolutes Novum“, sagt Kati Großmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe.

Das ist ein Schritt, den noch kein anderer Träger gewagt hat. Referentin Kati Großmann

Spielen wie im Dschungel

Nicht nur die Idee des Kids Campus ist spannend, sondern auch das Konzept.

Das Abenteuerdorf ist einem echten Dschungel nachempfunden. Die aus Bambus, Holz und Jute gebauten Spielgeräte laden zum Klettern, Hangeln und Rutschen ein. Daneben können Kinder in einem überwachsenen Labyrinth Tierspuren verfolgen oder unter einem schützenden Sonnensegel mit Wasser und Sand matschen.

Alle Kinder unter 12 Jahren finden dort eine schöne, auf ihre Fähigkeiten anpassbare Spielgelegenheit. Zudem ist das Gelände barrierefrei und verfügt sogar über ein Karussell für Rollstuhlfahrer.

Entspannte Zeit für die Eltern

Das komplett umzäunte Gelände lädt auch Eltern zum sorglosen Verweilen ein. Mit guter Sicht über den Spielplatz bietet das RegenwaldBistro neben Getränken und Eis auch gesunde, hausgemachte Kleinigkeiten (besonders empfehlenswert sind die Kartoffelecken).

Angrenzend steht der gemütliche Veranstaltungsraum für Familienfeiern oder Kindergeburtstage auf dem Kids Campus für Buchungen offen. Da der Bau des Areals von öffentlichen Mitteln finanziert wurde, liegt es Betriebsleiter Peter Böhmer am Herzen, etwas an die Leipziger zurückzugeben, indem er das große Holztor für alle öffnet.

Spielplatz AbenteuerDorf – Kids Campus – SEB Leipzig
Borsdorfer Straße 9
Öffnungszeiten: Mi–Fr 16:30–20:30 Uhr, Sa/So 10–19 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe