//
//
  • Sport
Familiensport beim CVJM Leipzig

Bewegte Stunde für Kinder und Eltern

Der CVJM Leipzig bietet im Kulturgut Schönefeld professionell betreute Sportstunden für Ein- bis Sechsjährige an. Die Nachfrage ist groß.

Und, Action!
Und, Action! Der Bewegungsparcours fördert ganz unterschiedliche Fähigkeiten © CVJM Leipzig

Kindersportangebote gibt es viele in Leipzig – egal, ob im Verein oder kommerziell. Doch dass Eltern mit ihren Kindern gemeinsam Sport treiben können und das dass nicht einmal etwas kostet, zeichnet die Familiensport-Stunden des CVJM aus. Im Kulturgut Schönefeld im Leipziger Osten finden jeden Dienstag zwei Sportstunden in dem 100 Quadratmeter großen, gut ausgestatteten und barrierefreien Mehrzweckraum statt. „Wir haben auch Familien mit Kindern im Rollstuhl dabei“, so Sozialpädagogin Barbara Schumann.

Schumann ist selbst im Besitz der Übungsleiterlizenz C, hat sich aber für die Turn- und Spielstunden professionelle Unterstützung organisiert. Dank einer Kooperation mit dem Fitnessstudio Schönefeld ist immer ein Trainer dabei. „Das beste Beispiel ist der Purzelbaum: Da werden die meisten Fehler gemacht. Da ist es wichtig, dass jemand einen Blick auf Bewegungsabläufe und Haltungen hat und Tipps gibt, wie man das verbessern kann“, sagt sie.

Ort der Begegnung, des Austauschs und der Aktion

Zwar ist der CVJM eine weltweit agierende christliche Organisation. Doch das spielt beim Sport keine Rolle. „Wir wollen, dass jeder kommen kann – unabhängig von sozialer Herkunft und Religion. Das ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Aktion“, betont Schumann

Dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern in die Bewegung kommen, ist Teil des Konzeptes. „Unser Ziel ist, dass wir nicht nur Kindersport anbieten, sondern Interaktion zwischen Eltern und den Kindern stattfindet. Wir wollen, dass Eltern sagen: ,Wir hatten eine schöne bewegte Stunde mit unserem Kind zusammen.‘ Kinder und Eltern sollen etwas davon haben“, so Schumann.

Wir wollen, dass jeder kommen kann – unabhängig von Religion und sozialer Herkunft. Sozialpädagogin Barbara Schumann

Weitere Hallenzeiten gesucht

Zwischen 17 und 23 Kinder plus Eltern können pro Sportgruppe dabei sein. „Wir müssten unser Angebot eigentlich noch mindestens einmal vervielfältigen, um der Nachfrage auch gerecht zu werden“, sagt Schumann. Doch das scheitert aktuell sowohl an weiteren Räumlichkeiten als auch an der Finanzierung. „Wir arbeiten an einer Lösung“, verspricht sie.

Familiensport findet immer dienstags, 15:30 bis 16:15 Uhr (1 bis 3 Jahre) und 16:30 bis 17:15 Uhr (4 bis 6 Jahre) statt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich unter familienzentrum@cvjm-leipzig.de per Mail anmelden.

Mehr Infos unter www.cvjm-leipzig.de.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe