//
//
  • Stadtleben
Unser Rückblick

Das war 2020

Vergessen wir jetzt mal alles, was uns dieses Jahr Sorgen bereitet hat. Denn es gab auch eine ganze Menge guter Dinge, die passiert sind! Wir haben zurückgeblickt und einige Highlights der diesjährigen Ahoi-Ausgaben für euch zusammengestellt.

© Luca Migliore

Winter

Am 1. Februar wird im Kunstkraftwerk die „VAN GOGH experience“ eröffnet. 24 Riesen- Projektionen machen die Sonnen- blumen des berühmten Malers zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Kennt ihr Quidditch? Angelehnt an den gleichnamigen Sport aus den Harry-Potter-Romanen wird es seit einigen Jahren auch in Leipzig praktiziert.

Zur Ausstellung „History in Fashion“ gibt’s im GRASSI Museum für angewandte Kunst jeden Mittwoch eine offene Stickwerkstatt von Magdalena Sophie Orland. Ahoi war dabei.

Frühling

Am 1. März öffnet das LAGOVIDA-Hafenatelier von Koch und Künstler Konrad Gehse am Störmthaler See. Hier ist Kunst und Küche vereint.

Karl Lagerfeld, als Modedesigner weltbekannt, war auch ein bemerkenswerter Fotograf. Ein Jahr nach seinem Tod eröffnet im Kunstmuseum Moritzburg in Halle eine umfangreiche Retrospektive.

Die erste Ausgabe von Sportstadt Leipzig ist da! Das Heft erscheint quartalsweise in Kooperation mit der OSL und widmet sich ausschließlich Sportlern und Vereinen in Leipzig

Sommer

Im Sommer verwandeln sich die Pittlerwerke in ein fantastisches Autokino. Gezeigt werden preisgekrönte Filmhighlights sowie Beiträge junger Filmemacher.

Im Juni wird der sechs Monate alte Löwennachwuchs im Zoo Leipzig getauft! Hanna, Elsa und Mateo gedeihen prächtig!

Eis mit Schuss! Auf der Karli eröffnet die Eisbrennerei mit hausgemachtem hochprozentigen und antialkoholischen Eis. Empfehlung: das Moscow-Mule-Sorbet. 

Herbst

Jürgen Zielinskie beendet nach 18 Jahren seine Intendanz am Theater der Jungen Welt. Nachfolgerin ist Winnie Karnofka. Toi, toi, toi!

Unsere neue Ahoi-Website wird gelauncht – mit noch mehr Artikeln, Infos und Veranstaltungen. Und: Platz für lange Interviews!

„Ich bin der Verwalter eines Rechtecks“: Neo Rauch zeigt neue Arbeiten in der Galerie Eigen + Art.

Marokkanische Küche gibt’s bei Habibi Funk in Lindenau. Im Herbst wird die Dependance auf der Karli eröffnet.

Auf ein Neues! Happy 2021!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe