//
//
    Marcus Schwarz

    Das große Krabbeln

    Marcus Schwarz ist einer von nur vier forensischen Entomologen in Deutschland. Der kriminalistische Insektenkundler vom Leipziger Institut für Rechtswissenschaften wird bei ungeklärten Todesfällen hinzugezogen, um die Liegezeit der Leiche zu bestimmen.

    © Jan-Markus Holz

    Sicher gibt es Berufe, die für den Laien zunächst attraktiver klin­ gen, aber Marcus Schwarz liebt seinen Job mit den kleinen Krabbel­ tieren. Sein Interesse an Insekten er­ wachte während seines Studiums der Forstwissenschaft. Medizin und Kriminalistik waren schon früh Schwarz’ Steckenpferde, und so kam eins zum anderen. Mittlerweile ist Marcus Schwarz der einzige Gutach­ ter für forensische Entomologie in Sachsen. Außerdem ist er auch Ballis­tiker und wird zurate gezogen, wenn es um Schussverletzungen mit oder ohne Todesfolge geht.

    Alles begann mit der Lektü­re des bekannten Kriminalromans „Die Chemie des Todes“ von Simon Beckett. Viele Fakten in dem Buch erschienen dem jungen Mann zwar spannend, aber fachlich fragwürdig. Heute kennt er jedes Krabbeltier, das auf einer Leiche zu finden ist, und kann anhand des Insektenbefalls den, zumindest ungefähren, Zeitpunkt des Todes ermitteln. Wenn Schwarz von Schmeißfliegen und Speckkäfern erzählt, wird klar, dass irgendwie alles zusammenhängt. „Die Forstwirt­schaft, also das Verständnis für die Natur“, so der 33­-Jährige, „ist die beste Voraussetzung für die Forensik.“

    Aus dem Wald in die Pathologie

    Marcus Schwarz ist es wichtig zu be­tonen, dass er kein Rechtsmediziner ist, auch wenn er interdisziplinär mit den Kollegen eng zusammenarbeitet und bei Sektionen als forensischer Ex­ perte für Insektenkunde und Ballistik zurate gezogen wird.

    Forensik ist unendlich spannend. Wir lösen täglich Rätsel! Marcus Schwarz

    „Wenn Insekten über Leichen gehen” - das Buch 

    Natürlich hat Schwarz, der gebürtig aus dem Erzgebirge stammt, auch ein Buch über seine Passion bzw. Profes­sion geschrieben. „Das, was wir erle­ben, das könnte man in keinen Krimi schreiben – alle würden denken, dass das übertrieben ist. Wir sehen hier Todesarten, die so verrückt sind, das glaubt einem keiner.“ 

    Marcus Schwarz:

    Wenn Insekten über Leichen gehen Droemer Knaur

    www.facebook.com/schwarzforensik

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe