Haben viele Unternehmen in der Pandemie die Notwendigkeit zum Onlinehandel erkannt und kräftig aufgerüstet?
Ja. Waren und Dienstleistungen über digitale Kanäle und Onlineshops zu vertreiben, waren wichtige, aber auch längst überfällige Schritte. Viele Unternehmen optimieren und erweitern nun sogar ihre E-Commerce-Aktivitäten. Hausmessen und neue Produkte werden zaghaft per Livestream oder mit Videoaufzeichnung zu den Kunden transportiert. Damit sind einige digitale Prozesse auf den Weg gebracht. Besonders regionale Unternehmen haben da allerdings noch viel Nachholbedarf.
Warum reicht es nicht aus, einfach auf E-Commerce zu schalten?
Die Verbindung zu den Konsumenten muss auch neu digital gedacht und intelligent gestaltet werden. Der Fokus liegt vielfach zu stark auf dem Verkauf der Artikel und nicht auf der Betrach tung der Anforderungen der Konsumenten.
Was heißt das konkret?
Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Menschen kaufen in Zukunft weniger Autos, sie kaufen sich Mobilität. Sie bezahlen für die Lösung eines Problems, eines Wunschs oder einer Dienstleistung. Durch die digitale Bereitstellung auf Plattformen, der damit verbundenen Transparenz von Lösungen an jedem Ort, zu jeder Zeit, mit einfachster Technologie, werden sich Konsumenten sehr schnell völlig anders verhalen. Und diese Entwicklung ist wesentlich vielfältiger und komplexer, als einzelne Produkte im Webshop anzubieten.
Die Verbindung zu den Konsumenten muss neu digital gedacht werden.
Was muss jetzt passieren?
Die zentrale Frage ist doch: Wie passt diese Entwicklung zum eigenen Geschäft? Ein Hindernis für den Neustart eines digitalen Geschäftsmodells ist vor allem das fehlende digitale Know-how in den Unternehmen. Denn es gibt qualifizierte digitale Fachkräfte nicht in ausreichender Menge. Die hierfür aussichtsreichste Lösung ist die Kooperation mit spezialisierten Dienstleistern, digitalen Strategen wie Kallinich Media, die nicht nur komplexe Technik in den Unternehmen installieren, son dern vor allem Wissen und Ideen pass genau auf die Anforderungen anwen den. Apropos Wissen und Ideen: Wir suchen gerade einen smarten Typo-3-Programierer für unser Team.