//
//
  • Magazin
Kallinich Media
Anzeige

Das Geheimnis des E-Business

In der Pandemie bauen viele Unternehmen ihre Onlineshop-Angebote aus. Aber es reicht nicht, einfach nur Ware im Internet zu verkaufen. Der E-Business- und Digitalexperte Tobias Kallinich erklärt im Ahoi-Interview, was ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell ausmacht.

Tobias Kallinich
Tobias Kallinich leitet die Erfurter Agentur mit Dependancen in Leipzig und Gotha © Kallinich Media

Haben viele Unternehmen in der Pandemie die Notwendigkeit zum Onlinehandel erkannt und kräftig aufgerüstet?

Ja. Waren und Dienstleistungen über digitale Kanäle und Onlineshops zu vertreiben, waren wichtige, aber auch längst überfällige Schritte. Viele Unternehmen optimieren und erweitern nun sogar ihre E­-Commerce-Aktivi­täten. Hausmessen und neue Produk­te werden zaghaft per Livestream oder mit Videoaufzeichnung zu den Kunden transportiert. Damit sind ei­nige digitale Prozesse auf den Weg gebracht. Besonders regionale Unter­nehmen haben da allerdings noch viel Nachholbedarf.

Warum reicht es nicht aus, einfach auf E-Commerce zu schalten?

Die Verbindung zu den Konsumenten muss auch neu digital gedacht und in­telligent gestaltet werden. Der Fokus liegt vielfach zu stark auf dem Verkauf der Artikel und nicht auf der Betrach­ tung der Anforderungen der Konsu­menten.

Was heißt das konkret?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Menschen kaufen in Zukunft weniger Autos, sie kaufen sich Mobilität. Sie bezahlen für die Lösung eines Problems, eines Wunschs oder einer Dienstleistung. Durch die digitale Bereitstellung auf Plattformen, der damit verbundenen Transparenz von Lösungen an jedem Ort, zu jeder Zeit, mit einfachster Technologie, werden sich Konsumen­ten sehr schnell völlig anders verhal­en. Und diese Entwicklung ist we­sentlich vielfältiger und komplexer, als einzelne Produkte im Webshop anzubieten.

Die Verbindung zu den Konsumenten muss neu digital gedacht werden. Tobias Kallinich

Was muss jetzt passieren?

Die zentrale Frage ist doch: Wie passt diese Entwicklung zum eigenen Ge­schäft? Ein Hindernis für den Neustart eines digitalen Geschäftsmodells ist vor allem das fehlende digitale Know­-how in den Unternehmen. Denn es gibt qualifizierte digitale Fachkräfte nicht in ausreichender Menge. Die hierfür aussichtsreichste Lösung ist die Koope­ration mit spezialisierten Dienstleis­tern, digitalen Strategen wie Kallinich Media, die nicht nur komplexe Technik in den Unternehmen installieren, son­ dern vor allem Wissen und Ideen pass­ genau auf die Anforderungen anwen­ den. Apropos Wissen und Ideen: Wir suchen gerade einen smarten Typo­-3­-Programierer für unser Team.

Kallinich Media GmbH & Co. KG

Werbung – Multimedia – Onlinemarketing

www.kallinich-media.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe