//
//
  • Familie
Selfmade-Theater

Das alternative Kindertheater

Das Neue Schauspiel Leipzig versteht sich selbst als Off-Theater, das gerne Stücke für Kinder auf die Bühne bringt, die ein bisschen schräg und alternativ sind, wobei auch Klassiker ihren Platz finden.

Puppenspieler Raimund Jurack
Puppenspieler Raimund Jurack erweckt die Figuren mit Witz und Charme zum Leben © Josefine Fitchett

Wenn man von außen auf die industriell anmutende Fassade in der Lützner Straße 29 schaut, würde man nicht direkt vermuten, dass sich dahinter ein Theater verbirgt. Sobald man eintritt, kommt einem der vertraute Theatergeruch von Holz und Polstern entgegen.

Von den Sälen über den Keller zum Café ist das Neue Schauspiel als Selfmade-Theater über Jahre in liebevoller Arbeit entstanden und erweitert worden, zuletzt durch einen gemütlichen Biergarten Im Theatersaal finden liebevoll ausgewählte und inszenierte Kindertheaterstücke eine Bühne, die auch etwas schräg sein dürfen.

Kinderstücke - Von Prokofjew bis Reggae

Seit Anbeginn ist das Puppentheater Eckstein steter Begleiter des Neuen Schauspiels. In dieser Saison bringt es neben beliebten Kinderklassikern wie „Der Froschkönig“ und „Peter und der Wolf“ auch die Geschichten des grandiosen Reggae-Hasen Boooo auf die Bühne.

Begleitet werden die Stücke natürlich von den Gute-Laune-Rhythmen der internationalen Reggae-Band und Boooo-Erfindern Yellow Umbrella. In Planung ist aktuell auch ein für Leipzig einzigartiger Poetry Slam für Kinder, wo junge Poeten zwischen 8 und 12 Jahren ihre Stücke auf der Bühne präsentieren können.

Bei Tante Manfred verweilen

Zu den Nachmittagsvorstellungen am Wochenende hat auch das Theatercafé „Tante Manfred“ geöffnet, wo im Anschluss das Gesehene bei Getränken noch einmal ausgewertet werden kann.

Auch wenn sich das Neue Schauspiel wachsender Besucherzahlen erfreut, fehlt es an finanziellen Mitteln, denn die Förderung durch die Stadt Leipzig bleibt seit nunmehr 12 Jahren aus, erzählt Markus Czygan, Leiter des Theaters. Eine Bühne dieser Größenordnung bietet für viele Künstler ohne festen Spielort eine geeignete Auftrittsmöglichkeit und bereichert die Leipziger Theaterlandschaft enorm.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe