//
//
  • Sport
Icefighters Juniors

Daniel legt den Schalter um

Kleine Sportler
Daniel in voller Montur – im Training oder auch bei Spielen der Ostdeutschen Meisterschaft © Leipziger Eissport-Club e. V.

Eishockey gehört zu den schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Auch für den achtjährigen Daniel hat der Sport auf Kufen einen besonderen Reiz. Die Begeisterung dafür liegt in der Familie: Sein Papa spielte in Kindheit und Jugend ebenfalls. Nun trainiert Daniel drei Mal wöchentlich in der Leistungsklasse U9 bei den Icefighters Juniors im Eiszirkus Leipzig. Im Training bekommen die Kinder ein Gespür für den Sport und verbessern ihre Geschicklichkeit durch Puck-Führung und Spielen auf kleinem und großem Feld.

„Ich hätte schon gerne mehr Training. Wir haben nur sechs Monate lang Eis. Dann ist die Saison zu Ende“, erzählt der ehrgeizige Spieler. Am Eishockey gefällt ihm besonders das Gemeinschaftsgefühl in der Kabine und das Spielen in der Mannschaft. „In der Umkleide sind wir einfach Kinder und alle gleich. Aber auf dem Spielfeld legen wir den Schalter um und werden zu Eishockeyspielern“, schwärmt der Zweitklässler. „Ich möchte richtig Eishockey spielen lernen und immer besser werden. Später möchte ich Spieler oder Trainer werden.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe