//
//
  • Familie
  • Sport
Noch freie Plätze

Dabei ab Zwei

Früh übt sich: Bei den Turnflöhen des TV Plagwitz werden schon Zweijährige ans Turnen herangeführt. Und es sind sogar noch Plätze frei.

Sporthalle Lauchstädter Straße
Schönes Parkett und kreativer Parcours: Gymnastikraum in der Sporthalle Lauchstädter Straße © TV Plagwitz

Den Bewegungsparcours im zweiten Stock der Turnhalle in der Lauchstädter Straße haben die Trainerinnen Lara und Louisa schon aufgebaut. Gleich springen, rutschen, klettern, balancieren, laufen Wanda (4), Willi (3) und die anderen Mitglieder der Turnflöhe über die Bänke und Matten und umdribbeln bunte Kegel und Ringe. Jeden Freitag bietet der TV Plagwitz als einer der wenigen Turnvereine Leipzigs Kinderturnen bereits für die Allerkleinsten an.

Sowohl Wettkampf- als auch Freizeitgruppen

Schon ab zwei Jahren können hier Kinder – die Jüngsten werden noch von ihren Eltern begleitet – erste spielerisch-turnerische Bewegungserfahrungen sammeln. „Wir bieten eine motorische Grundlagenausbildung an. Je eher man damit anfängt, desto größer ist die Chance, dass man sich auch später als Jugendlicher oder Erwachsener weiter bewegt“, erklärt Eric Lehmann, der sportliche Leiter des Vereins.

Gerade, weil es Kindern immer mehr an Bewegung mangelt, ein immens wichtiger gesellschaftlicher Beitrag. Der 24 Jahre alte aktive Turner trainiert selbst die 12- bis 14-jährigen Jungs und ist auch für die Gesamtorganisation der insgesamt etwa 20 Nachwuchs-Trainingsgruppen im Verein verantwortlich. Das Konzept bei den Plagwitzer Turnern sieht ab der Vorschulgruppe der 4- und 5-Jährigen bis zu den 14-Jährigen sowohl Wettkampf- als auch reine Freizeitgruppen vor, die nicht an Wettbewerben teilnehmen. Das bietet genug Raum für ambitioniertere Kinder und Eltern, die sich mit anderen Leipzigern und sächsischen Talenten messen, und jene, die lieber entspannt ohne Wettkampf- und Konkurrenzdruck turnen wollen.

Turnflöhe haben freie Plätze

Angesichts der Kinderfülle im Leipziger Westen ist es etwas überraschend, dass es noch freie Plätze bei den Turnflöhen gibt. Viele Eltern wissen schlicht nicht, dass sie ihr Kind schon in so jungen Jahren im Verein anmelden können. Übrigens: Mit 60 Euro Mitgliedsbeitrag pro Halbjahr für Kinder ist der TV Plagwitz deutlich günstiger als kommerzielle Anbieter. Für die Turnflöhe Wanda und Willi jedenfalls ist die 35-minütige Einheit am Freitagnachmittag nicht mehr wegzudenken.

Mehr Infos unter
tv-plagwitz.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe