//
//
  • Kunst
Gleich um die Ecke von Leipzig

Colditz hat Kultur. Und einen Kulturmarkt!

Impressionen vom Kulturmarkt Colditz 2022 © Kulturmarkt e. V.

Wer nicht über den eigenen Tellerrand schaut, sollte dringend verboten bekommen, seine eigene Weltsicht als allgemein gültig zu verkaufen. Das Universum ist weit größer als Leipzig. Es gibt in der Nähe sogar einen fast unscheinbaren Planeten namens Colditz. Hier wird der Kulturmarkt Colditz ausgerichtet. Ahoi-Redakteur Volly Tanner mag Colditz und bohrte deshalb an Jo Erlbacher herum, der auch noch einer der Kreativköpfe aus Ilses Erika ist:

Ahoi: Guten Tag, Jo Erlbacher. Letztes Jahr fiel mir ein Flyer in die Hand, als ich in Colditz eine Bockwurst aß. Auf diesem Flyer wurde der Colditzer Kulturmarkt #1 beworben. Nun gibt es am 7. Mai 2023 die zweite Ausgabe und du bist mittenmang. Kannst du uns sagen, wann genau der Colditzer Kulturmarkt #2 stattfindet? Die Uhrzeiten in konkret? Und wo ganz konkret? Kulturmarkt klingt ja verdammt sinnig nach Markt.

Jo Erlbacher: Der Kulturmarkt hatte 2022 vier Ausgaben, zwischen Mai und September. Dabei war es so, dass der Erste im Mai und der Letzte im September die beiden best-besuchten waren. Im Hochsommer heizt sich der Marktplatz einfach zu stark auf. Für 2023 sind nun drei Termine geplant: jeweils sonntags, am 7. Mai und 3. September auf dem Marktplatz in Colditz. Und im Sommer am 02. Juli zieht der Kulturmarkt in das Colditzer Waldbad um. Jeweils von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ahoi: Das Programm ist extrem vielfältig. Es ist fast unmöglich, alle Beteiligten zu nennen. Beginnen wir mit der Musik: Wer möchte uns zum Fingerschnippen und Tanzen bringen?

Jo Erlbacher: Am 7. Mai spielen die Disharmonisten aus Grimma mit Akkordeon, Kontrabass, Gitarre und Cajon ihre beschwingte Muldental-Polka. Dabei werden sie am Nachmittag einen kleinen Appetithappen und zum Ende des Marktes dann ein fulminantes Konzert zum Besten geben.

Der Männerchor Colditz wird endlich wieder mit schönen Liedern beglücken. DJ Möhre von der Jugenddisco im Bürgercenter Colditz wird die musikalische Gestaltung während des Marktes übernehmen.

Ahoi: Ich las von einer „Utopischen Tafel“? Was ist das denn und was hat es mit Porzellan zu tun?

Jo Erlbacher: Die „Utopische Tafel“ ist eine Initiative, die zum Stattlichtfest Leipzig entstanden ist. Als Gesprächsformat widmet sich die Utopische Tafel an verschiedenen Orten demokratischer Protestkultur und lädt Zeitzeugen und Interessierte zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart ein. Zum ersten Kulturmarkt in diesem Jahr soll es um die ehemalige Colditzer Porzellan Manufaktur gehen, deren Abwicklung in den 1990er Jahren eine nahezu traumatische Lücke in der Stadtgesellschaft hinterließ.

Ahoi: Und die Neunte Klasse der Sophienschule hat auch etwas vorbereitet? Was denn?

Jo Erlbacher: Ein Kulturmarktglücksrad! Was es dort genau zu gewinnen gibt wissen wir auch noch nicht ...

Ahoi: Ich liebe ja Aktive wie den Colditzer Strickclub oder den Colditzer Männerchor. Aber es gibt auch ein Erlbacher Mini-Varieté. Nun bist du der Jo Erlbacher. Was hat das alles miteinander zu tun?

Jo Erlbacher: Ja. Das Mini-Varieté findet in einer kleinen geodätischen Kuppel, in der es ungefähr zehn Plätze geben wird, statt. Aufgeführt wird ein etwa zehnminütiges Programm, welches dann ein- bis zweimal pro Stunde dargeboten wird. Die Inhalte sind noch geheim!

Ahoi: Ich hörte, dass die Niederländerin Marja Fink extra anreist. Was ist denn ihre Superkraft und was macht sie in Colditz?

Jo Erlbacher: Im 'Dabei-sein' liegt ihre Superkraft. In ihrer künstlerischen Arbeit greift sie unmittelbar Gegenwärtiges auf und setzt dieses in zeitgenössische Kontexte. Marja war im ersten Quartal 2023 Residentin in der Pilotenkueche (International Art Program // Leipzig) und war sehr interessiert an unserer Arbeit auf dem Lande. Nun bleibt sie glücklicherweise etwas länger in der Gegend. Auf dem Kulturmarkt in Colditz wird sie ein partizipatives Mobilé mit dem Titel „*innen“ installieren.

Ahoi: Ein Markt ist nichts, wenn es dort nichts zum Mitnehmen gibt. Gibt es also auch Händlerinnen und Händler und wenn ja, wen habt ihr mit eingebunden?

Jo Erlbacher: Es wird Marktstände für Papierbastelei und Henna Tattoos geben. Als Marktverkaufsstände haben sich der Bücherbahnhof Tanndorf, Aisha’s Hair Design, die Zuckerbude Grimma sowie mehrere Flohmarktstände angemeldet.

Ahoi: „Versteigerung 3000 – Geraffel und Gedöns“ las ich im Netz in Verbindung mit dem Colditzer Kulturmarkt. Ich mag ja solche Titel sehr. Was steckt dahinter?

Jo Erlbacher: Für die 'Versteigerung 3000 – Geraffel und Gedöns“ konnten wir, als Kulturmarkt e.V., meinen Freund und Ilses Erika Mitstreiter Christian Feist gewinnen. Im Ilses Erika versteigert er regelmäßig Vinyl in der Manier eines Hamburger-Fischmarkt-Marktschreiers. Es war also nicht besonders schwierig, ihn von der Idee zu überzeugen, sich auch mal anderen gebrauchten Gegenständen zu widmen!

Ahoi: Die Kulinarik ist wichtig. Was gibt es zu schnabulieren? Die Colditzer Bockwürste sind ja Legende, aber ansonsten gilt Colditz nicht unbedingt als Mekka der Kulinarik.

Jo Erlbacher: Es wird ukrainische Wareniki mit vegetarischen Füllungen geben. Und besonders freuen wir uns darüber, dass der Kape2 Pub aus Colditz, bekannt für Mittagstisch und Pub-Food, ebenfalls in Aktion treten wird.

Ahoi: Und wie kommen interessierte Leipziglebende oder Leipzigregionale nach Colditz? Mit Zugverbindung sieht es ja eher mau aus.

Jo Erlbacher: In der Tat ist das nicht ganz so einfach; aber keine Odyssee. Es gibt einen Zug, der auf der Strecke von Leipzig nach Döbeln im Colditzer Ortsteil Tanndorf hält. Dort hin kann der Rufbus bestellt werden. Vom Leipziger HBF bis Colditz Marktplatz ist man dann circa eineinhalb Stunden unterwegs. Wenn alles funktioniert ...

Ahoi: Dann hoffen wir, dass ihr in Colditz und Umgebung für Freude und Aufbruch sorgt. Wir sind an eurer Seite. Versprochen.

 

 

 

Colditzer Kulturmarkt, Sonntag
7. Mai 2023
12 Uhr – 18 Uhr
Colditzer Marktplatz
https://www.facebook.com/Colditzsagtja/?locale=de_DE

« zurück
zur aktuellen Ausgabe