//
//
  • Bühne
Premiere am 10. März

Buñuel, Simons und Sandra Hüller

Johan Simons
Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Johan Simons inszeniert im Schauspiel Leipzig © Ina Schoenenburg / Ostkreuz

Luis Buñuels „Der Würgeengel“ zeigt eine Gesellschaft zwischen Macht und Ohnmacht. Menschen scheinen in einem surrealen Setting von unsichtbaren Schranken gefangen.

Gar nicht surreal finden das Schauspielhaus Bochum und das Schauspiel Leipzig zusammen, um Buñuels Meisterwerk für die Bühne zu adaptieren. Es inszeniert Johan Simons, einer der herausragenden Regisseure der Gegenwart, vielfach ausgezeichnet und seit 2018 Intendant in Bochum.

Auf der Bühne steht ein gemischtes Ensemble beider Häuser. Eine Woche nach Bochum feiert die Produktion am 10. März in Leipzig Premiere – und beschert dem Publikum ein Wiedersehen mit Sandra Hüller.

In Leipzig war sie zuletzt in „The Shape of Trouble to Come“ zu sehen. Hüller verbindet eine lange Zusammenarbeit mit Simons. Vor drei Jahren war sie Simons’ „Hamlet“ in einer zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Produktion.

Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs
Schauspiel Leipzig

Leipzig-Premiere am 10. März, 19:30 Uhr
www.schauspiel-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe