- Literatur
Bücher, die wir lesen

Harry Potter - Gesamtausgabe
J. K. Rowling
/ CARLSEN VERLAG /
Ja, sind die denn bei Carlsen verrückt geworden? Alle sieben Harry-Potter-Bände in einem Band? Potterheads bekommen Schnappatmung wegen 3.400 Seiten und der hochwertigen Ausstattung, schlaue Menschen kaufen sie bis Ende Januar 2024, danach wird es teurer. Obwohl ich persönlich glaube, dass das Sammlerstück bald nicht mehr lieferbar sein wird.
Wir haben gehamstert, bitte eine stabile Tüte mitbringen: 2,6 Kilogramm magisches Vergnügen wollen unfallfrei transportiert werden. Oder die Eulenpost anfragen.

Die weite Wildnis
Lauren Groff
/ CLAASSEN VERLAG /
Das Mädchen mit den vielen Namen kam mit den englischen Siedlern über das große Meer und lebte im frühen 17. Jahrhundert in der Neuen Welt. Armut, Hunger, Krankheiten, Tod und fromme Brutalität sind ihre Begleiter. Davor flieht sie in die weite Wildnis, mit einem Messer, gestohlenen Stiefeln und ihrem Verstand.
Nichts an diesem Buch ist romantisch: Dies ist kein Abenteuerroman, dies ist eine Geschichte über eine Suche nach einem Platz im Leben – mit großartigen Szenen, die man nie mehr vergisst.

Ein ganzes Leben
Robert Seethaler
/ HANSER BERLIN /
Ein ewiges Lieblingsbuch, das man wirklich jedem in die Hand drücken kann, wird jetzt verfilmt. Grund genug, es jetzt endlich mal zu lesen.
Die Geschichte vom Hilfsknecht Andreas Egger ist voll stiller Poesie und Lebensweisheit. Ein einfacher Mann, der ein schlichtes Leben als Hilfsknecht lebt, eine große Liebe erfährt und voll stillem Staunen auf sein Leben zurückblickt, schleicht sich ins Herz und bleibt dort sehr lange. Kein Wort zu viel und doch zu kurz: eine makellose Lektüre.

Ladies’ Lunch
Lore Segal
/ NAGEL UND KIMCHE /
In diesem Buch finden sich sechzehn humorvolle und warmherzige Geschichten über das Altwerden. Meine Lieblingsgeschichte ist die der fünf alten Damen, die sich monatlich zum Lunch in New York treffen, um zu lachen und zu reden. Als eine von ihnen unglücklich in ein Altersheim abgeschoben wird, verschwören sich die anderen, um sie zu zurückzuholen.
Eine wundervolle Sammlung von Freundschaftsgeschichten: Den großen amerikanischen Roman kann man sich sparen, wenn man Lore Segals Geschichten liest.
Hugendubel Leipzig