//
//
  • Literatur
Im Juni 2023

Bücher, die wir lesen

Leipzig in schwarz
Leipzig in schwarz – 30 Jahre Wave-Gothic-Treffen © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Leipzig in schwarz – 30 Jahre Wave-Gothic-Treffen

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

/ ERSCHIENEN IM PASSAGE VERLAG /

1992 trafen rund 2.000 schwarze Gestalten und eine Handvoll Bands zum ersten WGT in Leipzig ein. Kaum jemand ahnte, wie erfolgreich dieses Festival werden würde. Und auch die 30. Jubiläumsveranstaltung war wieder ein voller Erfolg für die Macher, die Besucher und auch die Stadt.

Im Mittelpunkt dieses Buches, welches das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig herausgibt, stehen aber die wichtigsten Zutaten, die das WGT auch so beliebt machen: die Musik und die Mode. Eine längst überfällige Würdigung.

Hier kaufen!

Going Zero

Anthony McCarten

/ ERSCHIENEN IM DIOGENES VERLAG /

Zum Wohle der nationalen Sicherheit lassen die CIA und ein Social-Media-Unternehmen eine Betaversion einer Überwachungssoftware an zehn Personen testen. Wer es schafft, für 30 Tage unauffindbar zu bleiben, bekommt 3 Millionen Dollar.

Die Bibliothekarin Kaitlyn spielt mit und schafft es, immer wieder durch das Netz zu schlüpfen. Aber eigentlich will sie etwas Wertvolleres als das Preisgeld. Was für ein rasanter Trip, bei dem man mehr als einmal sein Smartphone schief anschaut. Unglaublich spannend!

Hier kaufen!

Tunnel

Grit Krüger

/ ERSCHIENEN IM KANON VERLAG /

Ein Leben in Armut erfordert Mut, also ist Mascha furchtlos. Sie zieht mit ihrer Tochter in ein Altersheim, um zu überwintern und sich das Amt vom Hals zu halten.

Sofort ist man von diesem Text gefesselt. Wie ist es wirklich, arm zu sein? Was passiert mit den Träumen und Sehnsüchten? Fern von falschem Mitleid, mit großer Solidarität und Empathie wird hier der Alltag einer alleinerziehenden Mutter erzählt, die sich weigert, aufzugeben. Kaum zu glauben, dass es Grit Krügers erstes Buch ist.

Hier kaufen!

Grüne Glücksorte in Leipzig

Manja Reinhardt

/ ERSCHIENEN IM DROSTE VERLAG /

Die Pollen sind so langsam verschwunden und die Sonne scheint: Zeit, raus in die Natur zu gehen und Kraft zu tanken. Am besten mit diesem Buch, voll mit Geheimtipps um grüne Ecken, die man auch als Leipziger noch nicht kennt.

Bei achtzig Glücksorten zu kleinen und großen Oasen in und um Leipzig bleiben wirklich keine Wünsche offen. Also, Fahrradkette ölen, Kaltgetränke einpacken und das grüne Glück genießen! Mein Tipp: den Stadtgarten in Connewitz und die vielen Veranstaltungen entdecken.

Hier kaufen!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe