//
//
  • Literatur
Im Mai 2023

Bücher, die wir lesen

Marc Raabe - Der Morgen
Marc Raabe - Der Morgen © Ullstein Verlag

Der Morgen

Marc Raabe

/ ERSCHIENEN IM ULLSTEIN VERLAG /

Mit diesem Buch ist Marc Raabe kein Geheimtipp von Buchhändlern mehr, sondern katapultiert sich direkt neben Sebastian Fitzek. Gleich nach der ersten Seite hatte er mich und ich konnte den Krimi nicht mehr aus der Hand legen.

Worum geht es: Im morgendlichen Berliner Schneegestöber findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Auf ihrem Körper die Privatadresse des Bundeskanzlers mit roter Farbe geschrieben. Als dann auch noch Videos des Opfers auftauchen, nimmt der Fall eine rasante Wendung.

Hier kaufen!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Richard Osman

/ ERSCHIENEN IM ULLSTEIN VERLAG /

Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan der ersten Stunde. Die Mischung aus englischem Humor und Spannung bis zur letzten Seite trifft genau meinen Geschmack. Jetzt gibt es den dritten Teil der Senioren-Ermittlertruppe mit Charme und Chuzpe.

Seit zehn Jahren wird eine Journalistin vermisst, die in einem Fall von Steuerbetrug rumgeschnüffelt hat. Als das Rentnerquartett die Ermittlungen aufnimmt, wird aus dem kalten Fall ein brandheißes Eisen. Prächtige Unterhaltung und sprunghafter Teekonsum garantiert!

Hier kaufen!

Alfonso geht angeln

John Hare

/ ERSCHIENEN IM MORITZ VERLAG /

Wenn man im Leipziger Zoo die missgelaunte Geierwally angeschaut hat, liest man danach am besten dieses Buch. Alfonso ist auch eine Geierschildkröte und will frühstücken. Kein Problem: Maul auf, mit dem Zünglein schlängeln und einfach geduldig warten, bis sich dumme Fische einfinden. Ein Schwarm kommt vorbei und will noch die Oma holen, die Geburtstag hat. Und nun überlegt Alfonso, ob er wirklich so großen Hunger hat.

Ein bezauberndes Bilderbuch für alle ab 4, großartig illustriert von John Hare.

Hier kaufen!

Die geheime Geschichte

Donna Tartt

/ ERSCHIENEN IM GOLDMANN VERLAG /

Ein uralter Debütroman wird von den jungen Dingern auf TikTok rauf und runter gelesen. Durch Zufall fiel mir das Buch in die Hände und sobald ich angefangen hatte zu lesen, war es um mich geschehen.

Fünf College-Studenten begehen einen Mord und kommen damit durch. Aber das wahre Grauen steht ihnen noch bevor. Psychologisch meisterhaft spinnt Donna Tartt ein Netz von Abhängigkeiten, Bewunderung und dem Drang, endlich irgendwo dazuzugehören. Manchmal ist der Preis dafür aber zu hoch. Grandios.

Hier kaufen!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe