- Literatur
Bücher, die wir im September 2021 lesen

Menschen im Hotel
Vicki Baum
/ ERSCHIENEN BEI KIEPENHEUER & WITSCH /
Dieses Buch ist 1929 zum ersten Mal erschienen und machte Vicki Baum auf einen Schlag weltberühmt. Ihre messerscharfen und zärtlichen Beschreibungen all der Menschenruinen des Berliner Grandhotels sind zeitlos. Glückseligkeiten und Katastrophen wohnen Wand an Wand, draußen hupt und stinkt die Großstadt, drinnen spielt leise die Musik im gelben Salon und die Wasserleitungen gluckern. Ein absoluter Klassiker zum Wiederentdecken und eine faszinierende Autorin!

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold
C Pam Zhang
/ ERSCHIENEN IM FISCHER VERLAG /
Ich mag keine Wildwest-Geschichten. Aber dieser Debütroman über zwei Geschwistern chinesischer Abstammung, die mit der Leiche ihres Vaters auf der Flucht durch die Prärie sind, um ihn angemessen zu bestatten, damit er nach Hause findet, ist beeindruckend poetisch, brutal und schonungslos. Eine Geschichte über Herkunft, über Freiheit, über Familie und über das, was bleibt, wenn alles verloren ist. Vom Mythos des Wilden Westens bleibt nicht viel übrig. Grandios!

Harlem Shuffle
Colson Whitehead
/ ERSCHIENEN IM HANSER VERLAG /
Ray Carney will in den 60er-Jahren in Harlem ein ruhiges Leben. Leider reichen die Einnahmen seines Möbelgeschäftes nicht für seine Ansprüche. Aber solange sein Cousin Freddy ihm ab und zu mal ein Goldkettchen vorbeibringt, das er verticken kann, kann Ray sein ehrliches Leben und sein Leben bei Nacht gut trennen. Als Freddy eines Tages die Beute eines Hotelraubes bei ihm ablegt und verschwindet, sind alle Gangster Harlems hinter Ray her und sein Doppelleben gerät ins Wanken. Meisterhafte Ganovengeschichte!

Die verschwundenen Studentinnen
Alex Michaelides
/ ERSCHIENEN BEI DROEMER KNAUR /
Der Meister des Psychothrillers ist zurück! Ein altehrwürdiges britisches College und verschwundene Studentinnen, die man schnell tot auffindet. Mittendrin eine Trauma-Therapeutin, die den Mörder sucht, um ihre Nichte zu schützen. Wer jetzt hier einen 08/15-Krimi erwartet, wird enttäuscht. Die gesamte Handlung dreht sich um 180 Grad, nichts ist, wie es scheint, das sehen selbst alte Krimitanten nicht kommen. Intelligente Krimiunterhaltung auf höchstem Niveau und unmöglich wegzulegen!
Hugendubel Leipzig