- Literatur
Bücher, die wir im November 2021 lesen

Die Krone des Himmels
Juliane Stadler
/ PIPER VERLAG /
Ein toller, historischer Schmöker vor der Kulisse des dritten Kreuzzugs. Eine Frau, die als Mann verkleidet und als Bogenschütze getarnt an Schlachten und an der Belagerung von Akkon teilnimmt, Wundärzte, Priester, Barbarossa, Richard Löwenherz, Saladin und
viele andere tauchen in diesem akribisch recherchierten Mittelalter-Epos auf. Für alle Fans von Rebecca Gablé und Ken Follett ein absolutes Muss und ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit auch in düsteren Zeiten. Beste Herbstunterhaltung!

Hier geht’s lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben
Elke Heidenreich
/ EISELE VERLAG /
Vielleserin Elke Heidenreich öffnet ihr privates Foto- und Lesearchiv. Gewohnt undogmatisch und mit viel Begeisterung für gute Geschichten, stellt sie Bücher von Autorinnen vor, die sie geprägt und ihr in Krisen geholfen haben. Viele kennt man, einige entdeckt man neu, ein Zettel zum Mitschreiben ist angebracht, weil Frau Heidenreich es schafft, den Spaß am Lesen zu wecken.

Das Geheimnis von Duchlan Castle
Anthony Wynne
/ ULLSTEIN VERLAG /
Manchmal muss man 90 Jahre warten, dann erscheint ein Klassiker der englischen Krimiliteratur endlich auf Deutsch. Eustace Hailey, Psychiater und Amateurdetektiv, wird nach Duchlan Castle gerufen. Lady Mary, die Schlossherrin, wurde in ihrem Schlafzimmer erschlagen, die Tür und die Fenster wurden von innen verriegelt, eine Mordwaffe ist auch nicht zu finden. Eustace muss eine logische Erklärung finden, denn die nächsten rätselhaften Morde werden verübt. Beste Unterhaltung für alle Agatha-Christie-Fans.

Junge mit schwarzem Hahn
Stefanie vor Schulte
/ DIOGENES VERLAG /
Das rätselhafteste Debüt des Jahres. Ein Junge überlebt dank seines Freundes, dem schwarzen Hahn, in einer apokalyptischen Welt voller Gewalt und Niedertracht. Nur der Junge ist voller Liebe, Unschuld und Mitgefühl und leuchtet durch die Seiten. Erst wollte ich es gar nicht lesen, aber die karge Sprache und dieses unheimliche Märchen für Erwachsene zog mich doch in seinen Bann. Eine sehr berührende Lektüre von eigenartiger Schönheit und ein märchenhaftes Ende. So etwas haben Sie noch nie gelesen!