//
//
  • Literatur
präsentiert von Lehmanns Media

Bücher, die wir im August 2020 lesen

© Penguin

Friday Black

Nana Kwame Adjei-Brenyah

Nana Kwame Adjei-Brenyah erzählt in seinem kraftvollen Debüt zwölf aufwühlend politische Storys von einer Welt, in der Weiße Schwarze diskriminieren und Schwarze Latinos. In der Menschen genetisch optimiert werden und Schüler aus Frust über das Leben einen Amoklauf begehen. Er erzählt von Gewalt, Rassismus, ungezügeltem Konsum und zeigt uns, was es heißt, im heutigen Amerika jung und schwarz zu sein. In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und greller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

Erschienen bei Penguin 

Aus der Deckung

David Lopez

Romandebüt: Boxen, dealen, Karten spielen und ein bisschen Voltaire – In einer Kleinstadt mit endlosen Reihenhaus- siedlungen irgendwo in der Provinz vertreiben sich Jonas und seine Kumpel die Zeit. Für sie ist es nicht Tristesse, sondern ihr Zuhause. Hier können sie große Töne spucken, hier werden sie respektiert. Ab und zu landet einer von ihnen im Knast. Sie reden zwar vom Ausbruch, doch wem er gelingt, der gehört nicht mehr dazu.

Erschienen bei Hoffmann und Campe

Warum lesen

Frank Wegner und Katarina Raabe

Dies ist ein Lesebuch und ein Buch über das Lesen, eines das das welt- und selbsterschließende Abenteuer des Lesens beschreibt, seziert und feiert. Ausgehend von ihren literarischen oder wissenschaftlichen Arbeiten nehmen sich 24 Autoren und Autorinnen die Freiheit, das Thema auf ihre Weise zu behandeln: in Gestalt einer Theorie, einer Erzählung, einer Kindheitserinnerung oder als Streifzug durch die eigene Bücher- und Lesegeschichte.

Erschienen bei Suhrkamp

Das Seidenraupenzimmer

Sayaka Murata

Natsuki und ihr Cousin Yu, die sich jung verlieben, verbünden sich gemeinsam gegen eine Welt, die ihnen beileibe nicht nur Gutes will. Im alten Farmhaus der Familie, in dem früher die Seidenraupen ihren Dienst verrichteten, sind sie glücklich. 20 Jahre später geht Natsuki an diesen Ort zurück. Die Magie dieses Romans spinnt uns ein in einen Kokon der Fremdheit und entlässt uns schließlich in eine Realität, in der alles möglich ist.

Erschienen bei Aufbau

... präsentiert von Lehmanns Media

Grimmaische Straße 10 - 04109 Leipzig

leipzig@lehmanns.de - Telefon 0341 33975000

facebook.de/LehmannsLeipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe