//
//
  • Sport
Vincent Lang

Breakdance im Blut

Vincent Lang
Vincent Lang vor dem Eiffelturm in Paris © Ronny Lang

Hip-Hop-Musik und spektakuläre Tanzmoves: Vincent Lang gehört im Breakdance schon mit 13 Jahren zu den talentiertesten Sportlern in Sachsen. Er steht im Nachwuchsteam der berühmten Crew „Saxonz“ aus Dresden und im neu geschaffenen sächsischen U18-Landeskader. Teile seiner Trainingseinheiten und zahlreiche Showauftritte absolviert er bei der Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig.

Der Schüler aus Rackwitz bei Leipzig hatte schon früh Breakdance im Blut, begann mit drei, vier Jahren, bei Familienfeiern alle möglichen Moves nachzuahmen, wie sein Vater Ronny Lang berichtet: „Alles, was er irgendwo aufgeschnappt hat.“ An den ersten Wettkämpfen, in der Szene „Battles“ genannt, nahm er mit sieben Jahren teil. Inzwischen hat er zahlreiche Siege auf der Habenseite.

Powermoves wie den Headspin, die Drehung auf dem Kopf, beherrscht „bboy.vincent“, so sein Instagram-Name, für sein Alter ziemlich gut. Vielleicht vertritt er Deutschland mal bei Olympia? Ab 2024 ist der einstige Underground-Tanz Teil der weltweiten Sportfamilie – in der Szene durchaus nicht unumstritten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe