//
//
  • Shopping
Schleifenfänger

Brautmode mit Liebe zum Detail

Nachhaltige und hochwertige Materialien, inspiriert vom Stil der 60er-Jahre und in liebevoller Handarbeit gefertigt – dafür steht die Brautmode aus dem Leipziger Atelier Schleifenfänger von Laura Hertel.

Schleifenfänger
Das SchleifenfängerTeam: Gründerin Laura Hertel (Mitte) und die Maßschneiderinnen Guido und Jessi © Alexandra Winter / Winterimages

Knapp acht Jahre ist Laura Hertels eigene Hochzeit nun schon her. Damals suchte sie wie vermutlich die meisten Bräute nach einem Kleid, das ihren persönlichen Vorstellungen entsprach. Als sie nicht fündig wurde, beschloss die gelernte Maßschneiderin und Modedesignerin kurzerhand, ihr Kleid selbst zu nähen. „Ich hatte mich für mein eigenes Brautkleid von dem meiner Oma aus den 60ern inspirieren lassen“, erzählt Hertel. Heute macht genau dieser Stil die Designs zu etwas ganz Besonderem. Bio-Baumwoll-Spitze aus Plauen, Tencel und Peace Silk: Für die Bohound Vintage-Kleider aus dem Hause Schleifenfänger wählt Laura Hertel nur hochwertige und bevorzugt nachhaltige Stoffe aus.

Die Liebe zum Detail, zum Handwerk und zur Individualität jeder einzelnen Braut ist es, die uns auszeichnet.“ Laura Hertel, Gründerin Schleifenfänger

Jedes Kleid so individuell wie seine Trägerin

Damit die Kleider nicht nach der Hochzeit im Schrank ein trauriges Dasein fristen müssen, berät Hertel ihre Kundinnen auch bezüglich der Wiederverwendbarkeit des Kleides. „Einfärben, kürzen oder bei einem Zweiteiler einfach eine andere Kombination der Einzelteile ‒ das sind alles tolle Möglichkeiten, um das liebevoll gefertigte Braut-Outfit nicht nur einen einzigen Tag tragen zu können“, erklärt sie. Wer zu einer Beratung zu Laura Hertel kommt, der kann sich sicher sein, dass die eigenen Wünsche im Mittelpunkt stehen. Neben den Kleidern aus ihrer Kollektion fertigt das Atelier Schleifenfänger auch Einzelstücke aus Kleidern von Mama, Oma und Co. In den letzten acht Jahren ist das Schleifenfänger-Team übrigens gewachsen. Inzwischen machen die Maßschneider Guido und Jessi das Team komplett. Neben Brautkleidern produziert das Team auch Accessoires wie Stolas, Ringkissen oder Fliegen. 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe