//
//
  • Shopping
Arbeiten mit Holzköpfen

Bräuer-Hüte

Solveig Rosenowski
Wer mag, kann Solveig Rosenowski bei der Arbeit in ihrem offenen Atelier zuschauen © Marion Bröhl

Solveig Rosenowski ist Modistin und führt in dritter Generation „Bräuer-Hüte“ in der Königshauspassage am Markt. Den Namen verdankt das Traditionsunternehmen Solveigs Großmutter Ursula Bräuer, die das Geschäft 1958 gründete.

Hier bekommt man Kopfbedeckungen aller Art, egal, ob Kappe, Mütze oder Hut. Die Hutmachermeisterin fertigt nach Wunsch und Maß, ändert, reinigt, repariert und arbeitet auf. „Ich war ein Werkstattkind und wurde früh vom Hutmachervirus infiziert“, so die künstlerisch veranlagte Handwerkerin.

Ihr Angebot ist so vielfältig wie die verwendeten Materialien: Samt, Seide, Filz, Stroh, Tweed oder Leder – erlaubt ist, was der Kundschaft gefällt. Noch immer gibt es viele Stammkunden, die sich regelmäßig ein schönes Stück anfertigen lassen oder ein Modell anderer namhafter Hersteller erstehen. Übrigens: Die „Hut Couture“, also die Anfertigungen, sind durchaus bezahlbar!

Bräuer-Hüte
Königshauspassage, Markt 17
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe