//
//
  • Bühne
Die Tür zur Bühne gefunden

Boom und Bumm

Jack Pop
Jack Pop kommt mit seinem „Circus of Science“ in den Kupfersaal © Michael Bomke

Wissenschaft brütet im Elfenbeinturm vor sich hin, hieß es mal. Immer häufiger aber findet sie die Tür zur Bühne und beeindruckt mit Spektakel und einer Sprache jenseits des Fachjargons. Kurz: Wissenschaftsshows boomen. Das bestätigt der aktuelle Veranstaltungskalender.

Im Werk 2 gibt’s den Science Slam, eine Art Poetry Slam für Wissenschaftler, die ihre Erkenntnisse im Wettbewerb pointiert vortragen. Professor Bummbastic lässt an gleicher Stelle Experimente rauchen und knallen, um Kindern mit seiner Show „Knallegra“ Naturwissenschaft erfahrbar zu machen. Im Kupfersaal schlägt regelmäßig Jack Pop’s „Circus of Science“ auf.

Lässt sich in Show-Häppchen komplexe Wissenschaft überhaupt vermitteln? „Für den Einstieg und die erste Begeisterung, ja, da transportiert sich tatsächlich was“, ist Jack Pop überzeugt. „Wissenschaft ist so horizonterweiternd, es wäre eine Schande, sie im Labor zu behalten.“

Circus of Science, Kupfersaal, 1. März

Professor Bummbastic: „Knallegra“, Werk 2, 12. März, 15 Uhr

Leipziger Science-Slam, Werk 2, 22. März, 20 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe