//
//
  • Bühne
Es grünt und blüht

Blumenpracht und viel Kultur

Landesgartenschau Torgau
Landesgartenschau Torgau © Linda Hesse / Petra Gebauer / Landesgartenschau / Rumpelstil / Uban Zintel

Es grünt und blüht auf 24 Hektar. So groß ist die Fläche der 9. Landesgartenschau in Torgau. Neben Beeten, Bäumen und Rabatten gibt es rund 800 Veranstaltungen in den 170 Tagen der LAGA. Schon 200 000 Besucher, darunter auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, kamen bis Ende Juli. Die Schau ist beeindruckend – 513 neue Bäume, 10.000 Sträucher, erst 70.000 Frühblüher und aktuell 50.000 Sommerblüher.

Auf der Konzertbühne begeistern die Stars: die Münchner Freiheit, Angelika Milster, Karat und DJ Ötzi waren schon da, im August kommen Linda Feller und Linda Hesse.

Lesung und Talk im Grünen

Kultautor Wladimir Kaminer ist am 10. September auf der LAGA. Er wird aus seinen Gartenbüchern „Mein Leben im Schrebergarten“ und „Diesseits von Eden – Neues aus dem Garten“ lesen. Am 24. September ist Schauspieler und Fernsehstar Wolfgang Stumph (bekannt als Kommissar Stubbe oder aus „Go Trabi go“) zu Gast. Er plaudert über Dreharbeiten, seine vielen verschiedenen Rollen und sein Leben in Dresden.

Freizeit- und Sportangebote

Rund 28 Mio. Euro wurden für die LAGA verbaut, 83 Prozent davon sind Fördermittel. „Die Landesgartenschau ist ein Geschenk für jede Stadt, aber auch ein Wagnis“, sagt Bettina Klein, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Torgau.

15 wechselnde Blumenschauen, Themengärten, tolle Spielplätze und einen modernen Sportbereich gilt es zu erkunden – und die Bereiche „Draußen Zuhause“, wo Alltagsdinge wie Klavier oder Bett bepflanzt wurden. Für historisch Interessierte gibt es Infos zum Gelände in seiner früheren Form, zu Kleingärten und zu Katharina von Bora, Luthers Ehefrau, die mit Torgau verbunden ist. Fazit: Die Landesgartenschau lohnt sich!

Landesgartenschau Torgau
bis 9. Oktober, täglich 9-19 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe