//
//
  • Bühne
Michael Triegel

Bilder zum Bachfest

Bachfest Leipzig 2021
Das Titelmotiv des Bachfests Leipzig 2021 kommt von Künstler Michael Triegel © Martin Url/Frankfurt am Main

Das Leipziger Bachfest wird dieses Jahr von elf Bildern des Malers Micha­el Triegel visuell begleitet. Sowohl auf den Plakaten als auch im Programm­heft sind seine Arbeiten zu finden.

Triegel, 1968 in Erfurt geboren, studierte in Leipzig unter Arno Rink und wurde vom großen Malerfürsten Werner Tübke protegiert. Mittlerwei­ le hat er die internationale Kunstwelt erobert. So malte er schon 2010 ein aufsehenerregendes Porträt von Papst Benedikt XVI. und davor, 2009, den Regensburger Bischof Gerhard Lud­wig Müller.

Michael Triegel orientiert sich an den Alten Meistern der italienischen Renaissance und des Manierismus, an Raffael, Leonardo oder Bronzino, die er jedoch nicht einfach kopiert, sondern sich vielmehr in der Ausein­andersetzung mit dem Jetzt in seinen Werken auf die Suche nach „Gegen­ modellen“ und Archetypen begibt. Die begleitende Ausstellung „Bach & Triegel“ ist im Bachmuseum zu sehen (30. 4. – 31. 10.).

Bachfest

11. – 20. Juni

www.bachfestleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe