Raum finden in der Atmung, den eigenen Gedanken, dem bewussten Sein von Körper und Geist. Das schafft Yoga, so Katharina Henke. Seit einigen Jahren schon unterrichtet die ausgebildete Yogalehrerin nach dieser Philosophie.
In diesem Jahr hat sie die eigene Studioeröffnung gewagt und bietet im Leipziger Westen gemeinsam mit ihrem Team verschiedene Kurse, Klassen, Workshops und auch Yogatherapie an. Raumwunderyoga, so erklärt sie, soll ein offener Ort sein, an dem Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstverantwortung geschult werden und in das eigene Ich hineingespürt werden kann – und das gemeinschaftlich.
Zudem werden von Raumwunderyoga Business-Yoga-Stunden in Unternehmen angeboten. Katharina Henke unterrichtet beispielsweise einmal in der Woche Mitarbeitende der Leipziger Messe: „Ich möchte eine Atmosphäre schaffen, in der die Teilnehmenden vergessen, dass ihre Kollegen neben ihnen auf der Matte sitzen. Es geht um dich, deine Auszeit, deine 45 Minuten weg vom Schreibtisch.“ Praktizieren können bei diesen gesundheitsfördernden Angeboten alle Level, denn hier geht es nicht um Leistungsanspruch, sondern um bewusstes Sein: wo alles kann, aber nichts muss.