//
//
  • Ausbildung & Arbeit
6. Mai 2023
Anzeige

Berufliche Karrierechancen aufzeigen

Auf der Suche nach einer Berufsausbildung? Bei der größten Open-Air-Berufsorientierungsmesse der Region werben rund 100 Unternehmen um die Fachkräfte der Zukunft. Die IHK zu Leipzig hofft am 6. Mai 2023 auf bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher.

Aktionstag Lehrstellen
Der Aktionstag Lehrstellen ist eine wichtige Anlaufstelle für Eltern und Schüler © Volly Tanner

Nachdem im Mai 2022 der erste Aktionstag Lehrstellen nach der Corona-Pandemie in Präsenz stattfand, können sich am 6. Mai 2023 Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände des ZAW-Zentrums für Aus- und Weiterbildung Leipzig zur 31. Ausgabe der Veranstaltung erneut hautnah über ihre berufliche Zukunft informieren.

Rund 100 Firmen und Aussteller aus Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, aus der Dienstleistungs-, Kommunikations- und Medienbranche bis hin zum öffentlichen Dienst sind vertreten. „Viele langjährige Partner, aber auch ein paar neue Unternehmen“, freut sich Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer für Grundsatzfragen bei der IHK zu Leipzig.

Vorstellung neuer Berufe

Bis zu 2.000 Besucher waren bei der Veranstaltung, die die IHK mit der Handwerkskammer, dem Jobcenter, der Arbeitsagentur und dem Landesamt für Schule und Bildung veranstaltete, vor der Pandemie immer dabei. Im Mittelpunkt stehen auch dieses Jahr die jungen Besucher, die sich über Ausbildungsbetriebe und -berufe in der Region informieren können.

Darunter auch komplett neue Angebote wie Gestalter/-in für immersive Medien, wo es um den Umgang mit Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality sowie 360°-Anwendungen geht.

Wir wollen die duale Berufsausbildung als attraktiven, zukunftsorientierten Karriereweg vorstellen. Dr. Gert Ziener, IHK zu Leipzig

Speeddating zum Kennenlernen

Ein großes Thema ist die Promotion der dualen Ausbildung. „Für uns ist der Aktionstag überaus wichtig, weil wir dort die duale Berufsausbildung als vielfältigen und zukunftsorientierten Karriereweg vorstellen“, sagt Ziener. Das sollte z. B. auch für die jungen ukrainischen Geflüchteten in der Messestadt interessant sein. „Wir sind über jeden froh, der eine Ausbildung beginnt.“

Im Metall- und Elektrobereich können die Besucher der größten Berufsorientierungsmesse der Region direkt in den Werkstätten des ZAW unter Anleitung an den Maschinen üben. Auch viele andere Aussteller bieten Möglichkeiten zum Anfassen und Ausprobieren an. Ein Speeddating zwischen Ausbildungsbetrieben und Schülerinnen und Schülern steht ebenfalls auf dem Programm.

31. Aktionstag Lehrstellen
6. Mai 2023, 10–14 Uhr
Am Ritterschlösschen 22 (ZAW Leipzig GmbH)
Tel. 0341/1267-1300
gert.ziener@leipzig.ihk.de
www.aktionstaglehrstellen.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe