//
//
  • Sport
Lilly Auerswald

Balanceakt auf dem Pferd

Lilly Auerswald
Akrobatisch: Lilly Auerswald auf Cascais © privat

Turnen am Boden oder auf dem Balken war Lilly Auerswald auf Dauer nicht genug. So entdeckte die 14-Jährige aus Liebertwolkwitz das Voltigieren für sich und turnt seit acht Jahren auf dem Rücken ihres Pferdes Cascais. Dazu braucht es solide turnerische Grundlagen, Koordination, Kraft und Gelenkigkeit.

„Es ist schon herausfordernd, auf dem Pferd zu stehen, wenn es sich bewegt oder galoppiert. Wenn man dann noch andere Übungen wie Handstand, Rad, Flickflack und Salto absolviert, ist es unheimlich schwer, die Balance zu halten“, berichtet sie.

Inzwischen trainiert sie viermal pro Woche je vier Stunden am Landesstützpunkt in Schenkenberg/Delitzsch, gehört zu den Besten in Sachsen und ist bereits bei internationalen Veranstaltungen dabei. Ganz wichtig: die Verbindung zum Pferd. „Ich pflege, füttere und putze mein Pferd, habe eine enge Verbindung und vertraue ihm. Wie bei Menschen haben Pferde auch Talent zum Voltigieren“, betont sie.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe