//
//
  • Magazin
Bundespreis Stadtgrün

Ausgezeichneter Bürgerbahnhof Plagwitz

Urbanes Grün, Café und Graffitiflächen locken in den Leipziger Westen © KooKoo e. V.

Zum ersten Mal wurde der „Bundespreis Stadtgrün“ vom Bun­desministerium des Innern, für Bau und Heimat ausgelobt und Leipzig hat ihn sich sofort geholt! Aus 237 Wettbewerbsbei­trägen wurden sechs Preisträger und sieben Anerkennungen gekürt. Der Leipziger Bürgerbahnhof Plagwitz siegte in der Kategorie „genutzt“ und erhält 15.000 Euro Preisgeld. „Wir waren echt freudig überrascht und denken jetzt darüber nach, ob wir mehrere kleine Projekte oder eine große Maßnahme damit unterstützen“, sagt Thorsten Mehnert, Vorstand der Initiative „Ecken wecken“. Auf dem Gelände des ehemals größ­ten Industrieverladebahnhofs Europas ist in den vergangenen Jahren in Koproduktion von Verwaltung und zivilgesellschaft­ lich Engagierten ein Park mit Obstgarten, Bauspielplatz, Café und weiterer vielfältiger Nutzbarkeit entstanden.

Bürgerbahnhof Plagwitz

Röckerner Straße 44 

www.buergerbahnhof-plagwitz.de, www.bundespreis-stadtgruen.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe