//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Freie Lehrstellen
Anzeige

Ausbildung statt Gap Year

Ein junger Mann im Gespräch mit einer Berufsberaterin
Dank passgenauer Besetzung werden junge Leute bei der Lehrstellensuche unterstützt © IHK

Was nun? Eine mächtige Frage, die sich jedem Schulabgänger irgendwann stellt. Dabei stehen die Chancen für einen gelungenen Berufseinstieg derzeit gut, wie Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der Leipziger Industrie- und Handelskammer, betont. Mehr noch: „Die Optionen sind sogar klarer.“ Zugespitzt formuliert klingt das so: „Lasst nicht zu, dass Corona für euch zum echten Gap wird, macht stattdessen eine Ausbildung – mit einem Berufsabschluss lässt sich später viel besser eine Auszeit nehmen.“

Zweifellos ist der Schulabschluss 2020 und das Pläneschmieden in Pandemiezeiten für junge Leute eine besondere Herausforderung. Denn Corona brachte die Angebote der Berufs- und Praxisberatung zum Erliegen, bremste die entscheidende Bewerbungsphase aus. Das hat für Verunsicherung gesorgt. „Wir sehen das jetzt bei den Bewerberzahlen, die drastisch eingebrochen sind“, sagt Hofmann, der es wissen muss. Immerhin betreut die Leipziger IHK rund 1.500 Ausbildungsbetriebe in der Region Leipzig.

So viel ist sicher: Unternehmen aller Branchen setzen ungemindert auf Ausbildung. „In der IHK-Lehrstellenbörse gibt es noch gut 500 freie Lehrstellen in rund 100 verschiedenen Berufen, das sind zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr als letztes Jahr. [IHK Leipzig]

Ausbildungsberatung
E-Mail: ausbildung@leipzig.ihk.de
Telefon: 0341 12671555

www.leipzig.ihk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe