//
//
  • Sport
Oliver Nell

Aus der Bedeutungslosigkeit geholt

Oliver Nell war viermal stärkster Mann Deutschlands, zog einen 30-Tonner hinter sich her und wuchtete Baumstämme nach oben. Seit einigen Jahren hat sich der 36-Jährige als Trainer auf das Olympische Gewichtheben spezialisiert – eine in Leipzig lange vergessene Disziplin.

Oliver Nell achtet beim Training auf jedes Detail
Oliver Nell achtet beim Training auf jedes Detail © Katja Kupfer

In der DDR war Leipzig im Gewichtheben eine große Nummer. Bis in die 1970-er Jahre räumten Athleten des ASK Vorwärts Leipzig bei Meisterschaften ab. Heute wäre die Sportstadt im Gewichtheben völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden – gäbe es da nicht Oliver Nell und sein „Weightlifting Leipzig“ im Stadtteil Plagwitz.

In Kooperation mit dem SV 90 Gräfenroda aus Thüringen betreut Nell rund zehn ambitionierte Gewichtheberinnen, die in der Bundes- und Landesliga an den Start gehen. Darunter auch seine Partnerin Carolin Geuther, die bis vor Kurzem den deutschen Rekord im Stoßen hielt.

Gewichtheben erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Trainer Oliver Nell

Wurzeln auf dem Wasser

Nells sportliche Wurzeln liegen auf dem Wasser. Zwölf Jahre war er als Kanurennsportler aktiv, feierte drei deutsche Meistertitel im Junioren-Bereich. Später fand er Gefallen am Kraftsport. Viermal krönte er sich bei Strongman-Wettkämpfen in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm zum stärksten Mann Deutschlands. Bei der EM 2018 wurde er Fünfter. Nicht zu vergessen seine beiden WM-Finalteilnahmen und Erfolge bei den Arnold Classics.

Das größte Gewicht, das Nell jemals bewegt hat, war ein 30 Tonnen schwerer Löschzug. Mal eben einen 155 Kilogramm schweren Baumstamm über Kopf stemmen? Für ihn kein Problem.

Umzug in größere Räume

Mit dem Olympischen Gewichtheben kam Nell beim Training für die Strongman-Wettkämpfe in Berührung. Inzwischen ist er lizenzierter Trainer im Bundesverband Deutscher Gewichtheber. Der Großteil der Sportlerinnen und Sportler, die in Plagwitz reißen oder stoßen, hegen allerdings keine Wettkampfambitionen. Für sie ist Gewichtheben „nur“ Teil ihres Functional-Fitness-Trainings.

Jeder ist willkommen, mit oder ohne Erfahrung im Sport. Typische Functional-Gerätschaften wie Kettlebell-Kugeln und Lkw-Reifen finden sich in seiner Box natürlich auch. Die Classes reichen von turnerischen Übungen über „Mobility & Stability“ bis zu Firmenfitness.

„Aber das Gewichtheben erfreut sich immer größerer Beliebtheit“, sagt Oliver Nell, der mittelfristig den Umzug in größere Räumlichkeiten und zunehmend mehr Rehasport-Angebote plant.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe