//
//
  • Kultur
  • Literatur
Leipziger Buchmesse 2023

Auftakt des Gastlands Österreich

Die Leipziger Buchmesse fällt dieses Jahr pandemiebedingt aus. Aber: Heute wurde das Gastland Österreich für das Jahr 2023 vorgestellt. Dieser Auftritt beschränkt sich nicht nur auf die vier Tage der Messe, sondern startet bereits heute Abend mit einer literarisch-musikalischen Veranstaltung „Wildes Österreich“ in der Schaubühne Lindenfels. Außerdem gibt es schon einen Ausblick, wie die kommende Zeit bis zum Höhepunkt auf der Leipziger Buchmesse im März 2023 aussehen wird.

Österreich präsentiert das Konzept des Gastland-Auftrittes der Leipziger Buchmesse 2023. v.l.: Benedikt Föger (Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels), Mag.a Andrea Mayer (Kunst- und Kulturstaatssekretärin im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport der Republik Österreich), Dr.in Katja Gasser (Künstlerische Leiterin des Gastland-Projekts), Oliver Zille (Direktor der Leipziger Buchmesse) © Gastland Leipzig 23

Mit dem Kampagnen-Claim und gleichzeitigem Motto meaoiswiamia wird insbesondere der Wir-Gedanke verdeutlicht. „Mehr als wir“ – wie die Wortskulptur übersetzt heißt - bezieht sich hierbei sowohl auf Vielfalt, Partizipation und Qualität als auch auf die Idee eines Landes, das für Solidarität und Gerechtigkeit einsteht. Visuell wird das Motto durch eine Plakatkampagne unter Gestaltung der Design-Agentur EN GARDE verdeutlicht. Die Aushänge zeigen den Claim gemeinsam mit Schwarz-Weiß-Portraits österreichischer Autoren, z.B Karl-Markus Gauß oder Sabine Gruber.

Der gesamte Gastlandauftritt unter künstlerischer Leitung von Katja Gasser soll dem deutschen Lesepublikum zahlreiche österreichische Autoren und Verlage nahebringen, vertreten werden dabei alle Genres – von Lyrik über Kinder- und Jugendliteratur bis zu Sachbuchformaten. In den kommenden Monaten wird es also zahlreiche erfrischende Neuentdeckungen geben.

Doch das ist nicht alles: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung weiterer österreichischer Kultursparten. Unter anderem soll die zeitgenössisch-bildende Kunst des Landes mittels Films und Musik an die deutschen Kulturliebhaber weitergegeben werden.

Nach der feierlichen Auftaktveranstaltung heute Abend startet am 18. März die Literaturhaus-Tour, bei der österreichische Autoren Lesungen in verschiedenen deutschen Städten und der Schweiz geben werden.

Anfang des Jahres 2023 wird Leipzig dann ganz im Zeichen Österreichs stehen. Geplant sind verschiedene Veranstaltungen in Leipziger Museen, der Schaubühne Lindenfels, im Burgtheaters des Schauspiel Leipzig oder in den Passage Kinos Leipzig.

Ein besonderes Highlight wird die Literatur-Show Werdet Österreicher! am 25. März 2023, geführt vom deutsch-österreichischen Satiriker-Duo Stermann/Grissemann und Fritz Ostermayer, dem Leiter für Schule und Dichtung in Wien. Für musikalische Untermalung wird der Chor des MDR zuständig sein.

Österreich ist modern, vielseitig und jederzeit präsent – ihr könnt also gespannt sein!

Weitere Informationen erhaltet ihr unter: gastland-leipzig23

 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe