//
//
  • Bühne
Ballettschule Étoile Leipzig

Aufs oberste Treppchen getanzt

die Tänzerinnen der Ballettschule Étoile Leipzig
Ertanzten bei Ave Bohemia elf erste Preise: die Tänzerinnen der Ballettschule Étoile Leipzig © Andrea Hennig | Ballettschule Etoile

Die Freude war groß in der Ballettschule Étoile Leipzig – aus gutem Grund. Im November wurde die von Oksana Kulchytska geführte Schule beim internationalen Wettbewerb „Ave Bohemia“ in Prag zur besten Ballettschule gekürt.

Elf erste Preise und einen dritten Preis in Solo-, Duett-, Trio- und verschiedenen Gruppenwertungen brachten die 40 jungen Tänzerinnen und ein Tänzer der Schule im Alter zwischen 8 und 17 Jahren aus der tschechischen Hauptstadt mit zurück nach Leipzig. An der Ballettschule Étoile, die 2013 von Oksana Kulchytska gegründet wurde, trainieren derzeit 130 Kinder ab 3 Jahren und 40 Erwachsene Klassisches Ballett. Ausgewählte Schüler werden zudem für eine Bühnenkarriere vorbereitet.

2025 plant Étoile die Teilnahme am Deutschen Ballettwettbewerb in Selb und strebt die Qualifizierung für den „World Dance Contest“ in Fréjus (Südfrankreich) an. Ein weiterer Höhepunkt ist die jährlich im Sommer stattfindende Ballettgala auf der großen Bühne im Kulturhaus Böhlen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe