//
//
  • Sport
Oscar Piet Niemann

Auf zum Leipzig Marathon!

Oscar Piet Niemann
Ambitioniertes SC-DHfK-Lauftalent: Oscar Piet Niemann © Sportstadt Leipzig

Oscar Piet Niemann ist gerade 13 Jahre alt geworden, besucht die Klasse 7a in der Schule an der Messe-Allee und steckt schon von klein auf in Laufschuhen. Er trainiert jeden Dienstag in der Laufsport-Trainingsgruppe des SC DHfK Leipzig, ansonsten mit Papa.

Ein Highlight in seiner Laufkarriere war für ihn der Mazdalauf Eilenburg 2022 über fünf Kilometer, bei dem er mit einer Zeit von 20:53 Minuten als Dritter die Ziellinie überquerte. Vor ihm lagen nur zwei Erwachsene. Ein tolles Gefühl!

Außerdem gefällt ihm der Leipziger Brückenlauf sehr gut, „weil die Strecke am Wasser entlanggeht“. Lokal ist der nächste große Schritt der Leipzig Marathon über die vier Kilometer Ende April. Hier tritt nicht nur er an, sondern auch seine Schwester (11), seine Mama und sein Papa. Eine waschechte Läufer-Familie! Oscar braucht keine Rituale oder Glücksbringer für seine Läufe, „aber danach esse ich meistens eine Banane“, sagt der 13-Jährige grinsend.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe