//
//
  • Sport
Kleine Sportler ganz groß

Auf Draisaitls Spuren

Ein Jugendlicher spielt Eishockey
Stand schon mit zwei Jahren auf dem Eis: Puckjäger leon Zyla © Leon Zyla

An   Ehrgeiz   mangelt   es   Leon   Zyla   vom  Leipziger  Eissport-Club  (LEC)  wahrlich  nicht.  Sein  großes  Vorbild  ist   NHL-Star   Leon   Draisaitl.   Sein   Traum ist es, das Trikot der Nationalmannschaft  zu  tragen.  Und  auch  der  Trick, an dem der 14-Jährige übt, hat es  in  sich.  Für  den  Datsyuk  braucht  man  eine  exzellente  Schlägertechnik  und   die   richtige   Körpertäuschung,   um  den  Torwart  in  die  falsche  Ecke  zu schicken.

Mit zwei Jahren stand der Schüler das erste Mal mit seinem älteren Bruder Jonas (16) auf dem Eis. Er gehörte zu den sieben Gründungs-Eishockeykids des LEC. Heute spielt er in der sächsischen U15-Auswahl eine wichtige Rolle und zählt laut Trainer Andreas Felsch im Freistaat zu den Besten seiner Altersklasse. „Eishockey ist einfach der geilste Sport, den es gibt“, sagt Leon. „Wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe