//
//
  • Tierisches Leipzig
Einsatzverbund sächsischer Rettungshunde

Aslan, 9 Jahre, Beruf: Lebensretter

Tierisch professionell
Tierisch professionell: Aslan hat seine Aufgabe erfüllt und zeigt seinen Fund durch Bellen an © Tina Kupke Fotografie

Aslan findet sie alle. Den orientierungslosen Senior, der vermisst wird. Oder die Nordic-Walkerin, die sich im Wald verirrt hat. Seit er vier Monate alt ist, trainiert der 9-jährige Labradorrüde mit seinem Hundeführer Sebastian Kupke, dem Leiter der Johanniter-Rettungshundestaffel Leipzig/Nordsachsen, genau für diese Momente.

Zusammen mit ihren ehrenamtlich tätigen Hundeführern leisten Aslan und seine Kollegen der Rettungshundestaffel wichtige Arbeit. Sebastian Kupke erklärt: „Die Hauptaufgabe der Hunde ist das Aufspüren von Vermissten oder Verschütteten. Wir Menschen kümmern uns um die Erstversorgung und Übergabe an den Rettungsdienst.“

Zwischen 30 und 40 reale Einsätze bearbeitet der Einsatzverbund sächsischer Rettungshunde im Jahr. Damit alles reibungslos abläuft, wird zweimal die Woche und generell in jeder freien Minute trainiert. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Kupke: „Die Einsätze finden fast zu 100 Prozent nachts statt und sind anspruchsvoll für Körper und Geist. Aber wir geben alles!

Weitere Infos und Spendenkonto unter
www.johanniter.de/rhs-leipzig

Die Johanniter-Rettungshundestaffel Leipzig freut sich über finanzielle Unterstützung!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe