//
//
  • Bühne
Fortuna Ehrenfeld

Arschbombe vom Zehner, fertig

Am 27. August werden Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld die Parkbühne im Clara-Zetkin-Park entern, um mit gut platzierter Tiefsinnigkeit und feiner Musik den Spagat zwischen Unterhaltung und Rebellion zu wagen.

Fortuna Ehrenfeld
© Michael Haegele

In den letzten Jahren wurde ausgiebig über Meister Grebe geschrieben, da dieser lange Zeit für das Schauspiel Leipzig tätig war. Deshalb wenden wir uns an dieser Stelle der großartigen Kapelle Fortuna Ehrenfeld zu, die gerade mit „Die Rückkehr zur Normalität“ das Album des Jahres in die Player schickte.

Die Stimmung im Team ist zum Zungeschnalzen. Martin Bechler

Von panamoralischer Liebe

Ganz vorne bei Fortuna Ehrenfeld steht der Mann im Pyjama, der das Herz jedes der Flachheit Müden jubilieren lässt. Schließlich singt hier endlich mal einer, der nicht in der Modelschule oder im Musikindustriepark geschliffen wurde – und zwar von der panamoralischen Liebe, dem letzten Kommando und der Anleitung zum Scha-la-la. Nach der Zusammenarbeit mit Grebe befragt, sagt Fortuna-Ehrenfeld Frontmann Martin Bechler: „Still, aufmerksam, einander zugewandt. Wir haben beide sehr anstrengende Zeiten hinter uns und haben beschlossen, dass wir an dieser Kooperation gesunden wollen und uns damit nicht noch mehr Stress und kräftezehrende Arbeitsabläufe ans Bein nageln. Wir wollen jetzt mit den Fortunas einfach losfahren und eine gute Zeit haben. Die Stimmung im Team ist zum Zunge schnalzen.“

„Wir machen hier was wir wollen"

Dabei verspricht Bechler, sich nicht an Genregrenzen zu halten, da seiner Meinung nach Kunst immer und ausnahmslos etwas mit Freiheit zu tun hat. „Das kleinkarierte Denken, als vermeintlich stilechter Post-Grunge-Rocker nicht das Thema des Flötenschlumpfs einbauen zu dürfen, ist unerträglich und grenzt an Körperverletzung. Wir machen hier, was wir wollen. Arschbombe vom Zehner, fertig. Einmal quer und tief mit dem Zeigefinger durch die Marmeladengläser. Oder mit dem Mittelfinger. Je nachdem.“
Das Open-Air-Konzert kann also nur mit allen Fasern empfohlen werden. Immerhin wird hier nach dem Herzen der Popmusik gesucht – und dabei auch Rainald Grebes neues Album „Popmusik“ gefeiert, welches mit Unterstützung der Fortuna entstand. Bechler sagt abschließend: „Ich halte Rainald Grebe für einen der relevantesten Schreiber und Poeten dieses Landes. Wir haben so unglaublich Bock, dem auf der Bühne den Rücken freizuhalten."

Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld: 27. August
Parkbühne im Clara-Zetkin-Park 
Das ganze Interview mit Martin Bechler gibt’s auf www.ahoi-leipzig.de.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe