„Erlebnisse schaffen“ – das ist das Motto von MEIN FISCHER. Das gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter und künftig auch für Bewerber. Ab August plant das Modeunternehmen aus Taucha einmal im Monat einen speziellen Bewerbertag mit Eventcharakter an wechselnden Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
„Wir wollen unseren Bewerbern interessante Formate schaffen“, erklärt HR-Managerin Stephanie Jähnig von MEIN FISCHER. Im Rahmen eines Events sollen in mehreren Runden neue Mitarbeiter gewonnen werden. Das Kennenlernen erfolgt im Speed-Dating-Format. Dabei treffen die Bewerber abwechselnd alle sieben Minuten auf Filialleitung, Bereichsleitung, Trainer und HR-Managerin. Danach soll die erste Auswahl der Kandidaten erfolgen.
Diese dürfen gleich beim Probearbeiten vor Ort ihr Können unter Beweis stellen. Wer überzeugt, kann sich schon am Ende des Tages über einen Arbeitsvertrag freuen. „Durch diesen Tag ist die Bewerbung für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Außerdem ist der Bewerbungsprozess durch die Konzentration auf einen Tag deutlich effizienter“, verspricht Stephanie Jähnig.


