//
//
  • Essen & Trinken
Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab ist Deutscher Hopfenchampion 2023

Deutschlands bester Hopfen für Altenburger Bier

Hopfenbauer Christian Berthold (r.) freut sich gemeinsam mit Brauerei-Geschäftsführer Bastian Leikeim über die Auszeichnung "Deutscher Hopfenchampion 2023" © Altenburger Brauerei

Der Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab aus dem Landkreis Altenburger Land ist „Deutscher Hopfen-Champion 2023“ in der Kategorie Bitterhopfen. Für Christian Berthold, Hopfenbauer und Inhaber des Hofs, und seine Familie ist das eine riesige Freude. „Seit vielen Jahren bauen wir im Altenburger Land Hopfen mit Herzblut an“, betonte Berthold im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs „Deutscher Hopfen-Champion 2023“ auf der BrauBeviale in Nürnberg: „Es ist ein unglaublich schönes und wertschätzendes Gefühl, wenn sich die harte Arbeit durch so eine Goldmedaille auszahlt.“ Die Bonitierungskommission besteht aus Vertretern der gesamten Hopfen- und Brauwirtschaft. Der Fokus der Blind-Bewertung liegt dabei auf den Inhaltsstoffen und der Aromaausprägung. Die erste Ausgabe des Nachhaltigkeitsmagazins der Ahoi Leipzig hatte dem Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab und dessen Arbeit einen ausführlichen Artikel gewidmet.

Freude über die Auszeichnung herrschte auch bei Bastian Leikeim, Geschäftsführer und Inhaber der Altenburger Brauerei, die ihren Hopfen von Christian Berthold bezieht: „Für uns war und ist die heimische Landwirtschaft ein tragender Pfeiler unseres Wirtschaftens. Das wir nur mit besten Rohstoffen aus unserer mitteldeutschen Heimat brauen, ist für uns selbstverständlich. Das unser verwendeter Hopfen aus unserem Landkreis der beste Deutschlands ist, freut mich umso mehr.“ Damit zeigt sich erneut, wie die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene zu Spitzenleistungen führen kann. Die Biere der Altenburger Brauerei werden seit Jahren international ausgezeichnet. So gewann die Brauerei allein in diesem Jahr über 20 Preise für die verschiedenen Bierspezialitäten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe