//
//
  • Essen & Trinken
500 Jahre Auerbachs Keller Leipzig

Alles Gute zum Jubiläum

Das legendäre Gasthaus Auerbachs Keller Leipzig feiert ein besonderes Jubiläum und lädt zu vielen kulinarischen Events in seine historischen Räume ein.

Lisa Hennig
Lisa Hennig ist bereits seit 10 Jahren im Auerbachs Keller Leipzig tätig © Niklas Wehling

Ich muss dich nun vor allen Dingen / in lustige Gesellschaft bringen, / damit du siehst, wie leicht sich’s leben lässt“, sagt Mephisto zu Faust und führt diesen aus seiner Studierkammer zum Zechen in Auerbachs Keller.

Mit dieser Szene aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust I“ gelangte das Traditionslokal zu Weltruhm. Der Dichter setzte dem Auerbachs Keller Leipzig ein literarisches Denkmal – war er doch dort selbst während seines Studiums ein häufiger Gast.

Der Auerbachs Keller ist Leipzigs kulinarischkulturelles Erbe und in der ganzen Welt bekannt. Lisa Hennig, Marketing Auerbachs Keller Leipzig

Drei Jahre wird gefeiert

Im Jahr 1525 öffnete der Leipziger Arzt und Universitätsprofessor Dr. Heinrich Stromer von Auerbach erstmals seinen privaten Weinkeller für Leipziger Studenten. Damit startete er eine gastronomische Erfolgsgeschichte, die im nächsten Jahr ihr 500-jähriges Jubiläum feiert.

Die Festlichkeiten anlässlich des runden Geburtstags beschränken sich jedoch nicht auf das eigentliche Jubiläumsdatum. Gefeiert wird bereits seit 2023 in einem sogenannten Triennium, also einem Zeitraum von drei Jahren, mit einem vielfältigen Programm.

In diesem Jahr werden traditionelle Events wie das Theaterdinner „Die Luthers privat“ (ja, auch der Reformator war einst Gast im Keller) von neuen Menü-Abenden mit Schauspiel ergänzt: Das Stück „500 Jahre – der große Knall“ blickt mit viel Witz auf die Historie des berühmten Gasthauses zurück und wartet mit explosiven Überraschungen auf.

500 Jahre Leipziger Gastronomiegeschichte

„Der Auerbachs Keller ist Leipzigs kulinarischkulturelles Erbe und in der ganzen Welt bekannt“, sagt Lisa Hennig vom Marketing. „Ein Besuch in unseren historischen Kellergewölben ist immer eine ganz besondere Entdeckungsreise.“

Kulinarisch bedeutet das: Feines aus der sächsischen Küche, zubereitet mit regionalen Zutaten aus der Region und immer einer guten Prise Faust und Leipziger Geschichte.

Happy Birthday, Auerbachs Keller Leipzig – auf mindestens weitere 500 Jahre!

Auerbachs Keller Leipzig
Grimmaische Straße 3–4 (Mädler-Passage)
So/Mo/Do 12–22 Uhr, Di/Mi 17–22 Uhr, Fr/Sa 12–23 Uhr
www.auerbachs-keller-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe