//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Prüfungstermine Sommer 2022

Die IHK zu Leipzig hat alle Hände voll zu tun

Alle Auszubildenden legen ihre Abschlussprüfung ab. © IHK zu Leipzig

Die Abschlussprüfungen der Auszubildenden sind momentan in vollem Gange. An 14 ausgewählten Orten beweisen circa 3.000 Auszubildende an den insgesamt vier Prüfungstagen ihr Können. Die ersten beiden Termine für die kaufmännischen Berufe mit rund 2.200 waren bereits am 3. und 4. Mai. Am 10. und 11. Mai folgen die gewerblich-technischen Berufe mit circa 800 Teilnehmern. 

Neben den kaufmännischen und gewerblichen Berufen kommen die sogenannten Amtshilfen aus anderen Kammerbezirken hinzu, die nicht durch den eigenen Prüfungsausschuss geprüft werden können. Rund 230 ehrenamtliche Prüfer übernehmen verschiedene Aufgaben, so die Identitätskontrolle oder die Aufsicht.

Die Vorbereitungen, die von der IHK zu Leipzig für die Abschlussprüfungen der Auszubildenden zu tragen sind, beginnen bereits ein Dreivierteljahr vor dem eigentlichen Termin in der Abteilung PO. Es gibt jedes Mal eine Menge zu tun: Von der Erfassung der Anmeldungen und der Buchung der Räumlichkeiten über die Verteilung der Sitzordnungen, die Zusammenstellung der Prüfungsausschüsse bis hin zur vorausschauenden Planung der praxisorientierten Prüfungsverfahren.

Die genannten Tätigkeiten sind nur ein kleiner Teil dessen, was alles beachtet und bewerkstelligt werden muss. So ist es auch die Aufgabe der IHK zu Leipzig, die Prüfungen im Nachgang gemeinsam zu korrigieren, Bescheide und Zeugnisse auszustellen und diese bei der feierlichen Zeugnisübergabe im Herbst zu überreichen.

Mehr Infos unter leipzig.ihk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe