//
//
  • Sport
Motivation für mehr Bewegung

Aktiv werden: So gelingt der Neujahrsvorsatz

"Mehr Sport machen" lautet ein beliebter Vorsatz für das Neue Jahr. © Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash

Aller Anfang ist schwer: Wer den Gang ins Fitnessstudio im alten Jahr hat schleifen lassen, kennt diesen Satz wahrscheinlich nur allzu gut. Neben einer gesunden Ernährung gilt der Vorsatz „mehr Sport treiben“ als einer der meistgenannten für das neue Jahr. Oftmals startet man zwar motiviert und zuversichtlich in den Januar, hat die Pläne im Februar oder März aber schon wieder vergessen. Es sind vor allem die Feiertage im Dezember, die es besonders schwer machen, aktiv zu werden und mit der ersten Sporteinheit zu beginnen. Für diejenigen, die sich vorgenommen haben, sich im neuen Jahr regelmäßig zu bewegen, haben wir die besten Tipps gesammelt, wie man es schafft, den Plan in die Tat umzusetzen und dranzubleiben:

Home-Workout statt Fitnessstudio

Der erste Schritt, um aktiv ins neue Jahr zu starten, ist, sich Gedanken über die Sportart zu machen, der man sich in Zukunft widmen will. Falls man es bisher nicht geschafft hat, eine Routine zu entwickeln, liegt dies häufig daran, dass man an dem, was man tut, keinen Gefallen findet. Die meisten zwingen sich beispielsweise dazu, ein Fitnessstudio zu besuchen. Vor Ort angekommen wird aber schnell deutlich, dass man sich als Sportanfänger an den Geräten unwohl fühlt. Wer das Gefühl kennt, sollte sich demnach nicht länger zum Gang ins Studio überreden, sondern eine geeignete Alternative finden.

Wie wäre es beispielsweise, mit Home Workouts, also Trainingseinheiten von Zuhause, sportlich in das neue Jahr zu starten. Der ein oder andere mag vielleicht nicht an den Effekt der Workouts glauben, aber bei der Fülle an Trainings, die man heutzutage im Internet findet, ist garantiert für jeden das passende dabei. Die meisten sind noch dazu kostenlos, für verschiedene Schwierigkeitsstufen geeignet und man spart sich in Zukunft den Weg ins Fitnesscenter.

Auch Ferienhäuser bieten Motivation. Bereits ein entspanntes Wochenende in der Natur kann den Körper animieren Sport zu machen. Außerdem ist ein Besuch in den Bergen die perfekte Gelegenheit, alternative Sportarten zu treiben: hier kann man joggen, wandern, klettern und vieles mehr. 

Geduld beim Training

Trotz der Motivation, die man anfangs aufgrund des Vorsatzes und des neuen Jahres zu verspüren mag, ist es wichtig, sich nicht zu viel vorzunehmen. Falls man das Vorhaben nicht wie geplant in die Tat umsetzen kann, führt dies schnell zu Frustration und Demotivation. Wer sportlich und fit sein will, muss nach und nach an seiner Ausdauer und Kondition arbeiten. Man sollte sich vor allem zu Beginn immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass scheinbare Rückschläge normal sind und sich dennoch nicht davon abbringen lassen, weiterzumachen.

Neues Outfit, neues Glück?

Was für den ein oder anderen oberflächlich erscheinen mag, ist für viele ein Grund dafür, mit Sport zu beginnen und regelmäßig aktiv zu bleiben. Wie wäre es mit einem neuen Sport Outfit? Wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, besonders bequeme Schuhe oder ein gut sitzendes T-Shirt trägt, dem fällt es vielleicht auch leichter, sich einem Workout zu widmen. Falls jobbedingt möglich, trägt man das Outfit gleich am Morgen, um tagsüber an die noch ausstehende Sporteinheit erinnert zu werden.

Die perfekten Alternativen

Bislang war nur die Rede vom Gang ins Fitnessstudio oder vom Workout von Zuhause. Als weiterer Tipp gilt allerdings, dass man sich ins Gedächtnis rufen sollte, dass auch ein langer Spaziergang an der frischen Luft als „aktiv sein“ angesehen werden kann. Diese Art Training ist vor allem für diejenigen, die eine längere Pause hinter sich haben, genau der richtige Weg, um wieder einzusteigen und zu lernen, sich regelmäßig zu bewegen. Beim Spaziergang sammelt man wertvolle Schritte, man ist an der frischen Luft und kann noch dazu seinen Gedanken freien Lauf lassen. Aktivitäten wie Skifahren, Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen oder Wandern gelten ebenfalls als Möglichkeit, um sich sportlich zu betätigen. Dank der vielen Optionen hat man die Chance, gesund und aktiv ins neue Jahr zu starten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe