//
//
  • Kunst
Hochschule für Grafik und Buchkunst hat einen neuen Rektor

Agnes Wegner zur neuen Rektorin der HGB Leipzig gewählt

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 hat der Erweiterte Senat einstimmig Agnes Wegner zur neuen Rektorin der Hochschule für Grafik und Buchkunst/ Academy of Fine Arts Leipzig gewählt. Die erfahrene Kulturmanagerin setzte sich im ersten Wahlgang mit den Stimmen aller Senatoren klar durch.

© Sebastian Bolesch

Am 06.10.2022 hatten sich die Kandidaten zur Rektorwahl der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt. Die Bestellung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Die Amtszeit der neuen Rektorin beträgt fünf Jahre. Agnes Wegner löst Thomas Locher ab, der seit 2017 Rektor der HGB ist. Der Hochschulrat hatte zu Neuwahlen aufgerufen, da die reguläre fünfjährige Amtszeit von Thomas Locher am 30. Juni 2022 endete und er sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Bereits im April hatte die erste Rektorwahl stattgefunden. Eine zweite Wahlrunde im Oktober war erforderlich, da die erstgewählte Kandidatin im Juli mitgeteilt hatte, aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Thomas Locher bleibt noch bis zum 31.12.2022 Rektor der HGB.

„Ich bin sehr glücklich darüber, an einer renommierten Kunsthochschule wie der HGB Leipzig künftig als Rektorin im Kollegium und mit den Studierenden arbeiten zu können“, sagte Agnes Wegner nach der Wahl. „Kunst und Bücher sind existentiell für eine zivile Gesellschaft, in der Auseinandersetzung, der Reflexion, auf der Suche nach Widerständigem, nach Schönheit, nach alternativer Erzählung, in der Freiheit des Denkens. Ich freue mich sehr auf diese große Aufgabe.“

Agnes Wegner, geboren 1966 in Rostock, studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin. Früh spezialisierte sie sich auf das Management kultureller Großprojekte. So arbeitete sie im Bereich Sponsoring der Berlinale, als Projektkoordinatorin im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 und im Ausstellungsbüro der documenta 12.

2008 startete sie als Ausstellungsleiterin der Temporären Kunsthalle Berlin und realisierte hier zusammen mit dem Kurator*innenteam bis 2010 sämtliche Ausstellungen. Anschließend übernahm sie die kaufmännische Leitung des von der Bundeskulturstiftung geförderten Projekts ÜBER LEBENSKUNST am Haus der Kulturen der Welt, das sich über eine Laufzeit von drei Jahren mit Nachhaltigkeitsperspektiven in der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion befasste. Ab 2012 arbeitete Agnes Wegner als Geschäftsstellenleiterin des Humboldt Lab Dahlem, einem Pilotprojekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz für das spätere Humboldt Forum. Erfolgreich koordiniert sie seit 2017 am Haus der Kulturen der Welt Berlin das Programm im Bereich Bildende Kunst und Film.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe