//
//
  • Shopping
Häng

Abhängen und Gutes tun

HÄNG, das sind strapazierfähige Outdoor-Gadgets, zum Beispiel Ultraleicht-Hängematten aus Fallschirmseide. Dahinter steckt ein junges Leipziger Unternehmen mit einer Philosophie, die die Welt ein bisschen besser machen könnte.

HÄNGematte
© HÄNG

Wir finden, jeder braucht eine Hängematte, aber keiner einen Grund“ – dieser Satz fasst die Firmenphilosophie von HÄNG sehr gut zusammen. HÄNG-Gründer und Wahl-Leipziger Tobias Tullius ist studierter Rhetoriker und echter Draußen-Fan. Als begeisterter Fernwanderer hatte er schon einige Erfahrung mit Ultraleicht-Hängematten – guten und schlechten.

Outdoor-Abenteuer für alle...

Irgendwann nahm Tobi die Sache selbst in die Hand und entwickelte seine Version der perfekten Hängematte. Die HÄNG wiegt nur 850 Gramm, ist breit genug für zwei, trägt bis zu 200 Kilo und ist in einer Minute ohne Knoten überall aufgehängt – im Park, im Garten oder am Strand. Mittlerweile sind im Shop die ultraleichte DÄCKE und die wasserabweisende BÄG hinzugekommen.

Wir wollen eine Welt, in der jeder Abenteuer an der frischen Luft erleben kann. Tobias Tullius, Gründer

... in einer besseren Welt

Inzwischen betreibt Tobias den coolen Hängematten-Shop gemeinsam mit seinem Partner Vincent Hommel – Tobias arbeitet von Leipzig aus, Vincent von München. Auch das entspricht der HÄNG-Philosophie: Die  mittlerweile 12 Mitarbeiter sind über ganz Deutschland verteilt und dürfen selbst entscheiden, von wo sie arbeiten.
„Wir wollen eine Welt, in der jeder Abenteuer an der frischen Luft erleben will und kann“, so  Firmengründer Tobi. Deshalb pflanzt HÄNG mit dem Partner Eden Reforestation Projects pro verkaufter  Hängematte zwei neue Bäume und trägt so zur Wiederaufforstung in acht Ländern bei – schließlich kann es ohne Bäume kein Hängematten-Feeling geben. Und ganz nebenbei haben Tobi und Vincent sich verpflichtet, einen großen Teil des Gewinns sinnstiftend zu nutzen: Am letzten Black Friday haben sie die kompletten Gewinne gespendet. Damit nicht genug: Jährlich gehen 2,5 Prozent der Einnahmen an Projekte, die der HÄNG-Crew am Herzen liegen.
Um es kurz zu machen: HÄNG ist ein Unternehmen, dessen Idealismus und  nachhaltiger Ansatz absolut vorbildlich sind. Schon allein deshalb muss eigentlich jeder eine HÄNGe-Matte dort kaufen. Damit tut man viel Gutes – der Welt und sich selbst.

Shop und Infos auf der
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe