//
//
  • Magazin
Beetliebe

Ab ins Beet

Andy Köhler bewirtschaftet seine Leipziger Gärtnerei ökologisch und vertreibt samenfestes Saatgut von Gemüsepflanzen und Blumen aus eigenem Anbau.

Andy Köhler
Andy Köhler prüft die Pflanzen regelmäßig: Mit der Zange werden Tomaten ausgegeizt © Sylvio Hoffmann

Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt besser und ist gesünder, weil es in der Regel nicht von chemischen Düngern belastet ist. Da macht auch Saatgut Sinn, von dem man weiß, wo es herkommt. Andy Köhler vertreibt in seinem Onlineshop „Beetliebe“ solches Saatgut, das außerdem samenfest ist. Samenfest bedeutet, dass aus den Samen der Pflanze eine gleiche Pflanze nachwächst. Bei nicht nach biologischen Richtlinien erzeugtem Saatgut kommt es häufig vor, dass dieses komplett steril ist oder die daraus wachsenden Pflanzen andere Eigenschaften haben.

Rar und erhaltenswert

„Wer Gemüse selbst anbaut, kann von einer ganz anderen Vielfalt profitieren“, erklärt der Tomatenfreund. Vor allem seltene und alte Gemüsesorten haben es Andy Köhler angetan. Der gärtnerische Autodidakt sammelt historische Gemüsesorten, vermehrt das Saatgut und bietet es anderen Gärtnern zum Kauf an. Bei „Beetliebe“ findet man keine ordinären „Harzfeuer“-Tomaten, dafür so besondere Sorten wie Lemon-Ochsenherz- oder Green-Pineapple-Tomaten, Black-Hungarian-Paprika oder lila Zuckerschoten. Auch die Unterstützung der Bienen ist dem leidenschaftlichen Gärtner eine Herzensangelegenheit. Deshalb vertreibt er spezielle Bienenweiden-Saatgut-Sets sowie Samen für Stockrosen und andere Beetblumen, die auch Schädlinge vom Gemüse abhalten. In seinem Blog auf der „Beetliebe“-Website gibt Köhler außerdem zahlreiche Tipps zum Anbau und zur Gartengestaltung, DIY-Anleitungen zum Hochbeetbau, zu Rankgittern, Tomatenhäusern und, und, und …

Adventskalender für Gartenfreunde

Schöne Idee: Die Saatgut-Adventskalender von „Beetliebe“! Darin enthalten ist Saatgut von vier alten Tomaten- und außergewöhnlichen Gemüsesorten sowie herrlichen Blumen und Kräutern. Damit kann man sich schon in der Vorweihnachtszeit auf die nächste Gartensaison freuen. Am 27. November ist Andy Köhler mit den Adventskalendern auf dem Plagwitzer Samstagsmarkt anzutreffen.

Beetliebe-Saatgut
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe