//
//
  • Sport
Dritte Saison für die Leipzig Kings

Ab in die Play-offs

Die Leipzig Kings starten im Juni in ihre dritte Saison in der European League of Football. Das Team von Headcoach John Booker will erstmals in die K.-o.-Runde einziehen.

Tilman Brütsch
Tilman Brütsch ist einer der Männer aus der Region © Simon Braun Photography

Dritte Saison für die Leipzig Kings in der European League of Football. Das 2021 aus dem Boden gestampfte Team hat in der Eastern Conference gegen Berlin Thunder, Prague Lions, Fehérvár Enthroners, Vienna Vikings und die Wrocław Panthers ein klares Ziel.

„Im ersten Jahr waren wir nah dran, letztes Jahr weit weg. Wir haben in der Vorbereitung viel investiert und mit unserem Kader sollten wir uns für die Play-offs qualifizieren“, so Headcoach John Booker.

Unbedingter Siegeswille

Der 36-Jährige, zuvor als Offensive Coordinator nur für den Angriff zuständig, hat nach dem Abgang von Fred Armstrong als Cheftrainer übernommen. Der ehemalige Football-Profi ist ein Typ mit einem ansteckenden Lachen und einem großen Herz, aber er kann auch anders. „Ich spiegele nur, was die Spieler leisten. Wenn sie meine Vorgaben umsetzen, dann haben wir überhaupt kein Problem.“

Booker besitzt einen unbändigen Siegeswillen. Die Frage, ob der erste Gegner der Saison am 4. Juni, die Prague Lions, schlagbar ist, findet er eine „typische europäische Fußballfrage“. Es zählt nur ein W wie Win. Ein ganz wichtiger Schlüssel, um die Ziele zu erreichen, ist Quarterback Kenyatte Allen.

Der 28-Jährige spielte vergangene Saison in der German Football League bei den Allgäu Comets. Er soll bei den Kings für Stabilität auf der wichtigsten Position im Angriffsspiel sorgen. „Ich will möglichst viele Touchdowns werfen, aber wenn ich mit dem Ball rennen muss, dann renne ich eben“, sagt der agile 1,83-Meter-Athlet. Er freut sich auf das höhere Niveau in der ELF und will als positiver Anführer vorangehen.

Mit unserem Kader sollten wir uns für die Play-offs qualifizieren. Kings-Headcoach John Booker

Drei deutsche Nationalspieler

Teil des Teams sind auch drei deutsche Nationalspieler: Tilman Brütsch aus Erfurt und Florian Finke aus Bautzen, die zum erweiterten Kader gehören, sowie Nico Koch aus dem 75er-Kader der Nationalmannschaft. Der Großteil des Kings-Aufgebots muss nach ELF-Reglement aus deutschen oder in Deutschland ausgebildeten Spielern bestehen. Die Heimspiele werden weiter im Bruno-Plache-Stadion des 1. FC Lok ausgetragen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe