//
//
  • Leipzig engagiert sich
Projekte für die Gemeinschaft

99 Funken springen über

Die Leipziger Sparkasse unterstützt seit 2021 regionale Fundraising-Projekte. Gerade nach der Corona-Flaute fördert und sichert das viele gesellschaftlich wichtige Initiativen.

Helau!
Helau! „99 Funken“ sicherte den Rosensonntagsumzug in Leipzig © 99 Funken/Sparkasse Leipzig

Die Nachbarschaftsgärten sind in Leipzig-Lindenau eine Institution und zählen zu den ältesten Gemeinschaftsgärten Leipzigs. Zwar mussten die eigentlichen Gärten Bauprojekten weichen und sind nun in Leipzig-Leutzsch angesiedelt. Doch am alten Standort in der Josephstraße 47 gibt es noch immer eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, eine Selbsthilfe-Holzwerkstatt und eine Gemeinschaftsküche.

„Hier kann jeder herkommen, basteln, schrauben, reparieren – alles auf Spendenbasis“, sagt Mitorganisator Tino Neufert.

Wer Lust hat, ein Regal zu bauen, einen alten Stuhl abzuschleifen oder ein Hochbeet für den Garten umzusetzen, ist hier genau richtig. Doch die 2004 angeschafften und seither rege genutzten Geräte sind in die Jahre gekommen. „Wir brauchen unbedingt neue Maschinen und Werkzeuge“, sagt Neufert in dem Video auf der Seite der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“.

Die Regionalplattform der Sparkasse Leipzig ist im Juni 2021 gestartet. Bisher sind bereits 60 Projekte auf der Plattform aktiv, 90 Prozent waren beim Funding erfolgreich. Insgesamt wurden durch die knapp 2.300 Unterstützer zählende Crowd und die Sparkasse bereits 320.000 Euro zusammengetragen. Projektideen kommen unter anderen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Soziales und Umwelt. Allen ist gemein, dass sie einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und somit Mehrwerte für die Menschen in der Region schaffen.

Unser Konzept geht auf – viele Herzensprojekte haben bereits erfolgreich die Kraft der Gemeinschaft auf unserer Plattform genutzt. Pia Boldt, Sparkasse Leipzig

Die Sparkasse unterstützt Crowdfunding

Für die Holzwerkstatt der Nachbarschaftsgärten sind inzwischen mehr als 4.000 Euro an Spenden für neue Werkzeuge eingegangen. Die Fundingschwelle von 3.000 Euro ist bereits erreicht. Bis zum Fundingziel von 7.000 Euro fehlt zwar noch einiges, doch das Projekt ist bereits jetzt erfolgreich. Im Juni können viele neue Geräte angeschafft werden.

„Unser Konzept geht auf – viele Herzensprojekte haben bereits erfolgreich die Kraft der Gemeinschaft auf unserer Plattform genutzt“, sagt Pia Boldt, Abteilungsleiterin Kommunikation bei der Sparkasse Leipzig. „Für die Zukunft sind wir optimistisch, dass die Crowd eine noch größere Kraft entfaltet und dadurch noch viele weitere tolle Ideen und Projekte umgesetzt werden.“

Die Sparkasse ermöglicht die zunächst kostenfreie Nutzung der Plattform für alle Vereine und Initiativen. Bei erfolgreichem Funding fallen vier Prozent der Summe für den Zahlungsverkehrsdienstleister an. Immer wieder unterstützt die Sparkasse Projektideen nicht nur durch Know-how, sondern auch durch regelmäßige Spenden- und Aktionstöpfe direkt.

Aktuell findet die Verdoppelungsaktion „Unsere Kraft für die Gemeinschaft 2023“ statt. Vereine und Initiativen können so bis zu 1.500 Euro zusätzlich von der Sparkasse sichern. Vom Fachmagazin „Focus Money“ wurde die mittlerweile etablierte Fundraising-Plattform mit dem Prädikat „sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet.

Auswechselkabinen finanziert, Rosensonntagsumzug gerettet

Davon profitierte auch der SV Eintracht Wiederitzsch. Der über 380 Mitglieder zählende Sportverein im Norden der Stadt brauchte dringend neue, überdachte Auswechselbänke am Spielfeldrand. Das Fundingziel von 6.181 Euro wurde sogar übererfüllt. Die Wiederitzscher konnten die neuen Kabinen in den Vereinsfarben Blau und Rot pünktlich bezahlen.

Dank der „99 Funken“ konnte zu Fasching auch der traditionelle Rosensonntagsumzug auf dem Leipziger Marktplatz stattfinden. Weil die Ausgaben für Stadtreinigung, Strom, Sanitäter und Technik teilweise auf über 200 Prozent angestiegen seien, rechneten die Närrinnen und Narren des Dachverbands aller Leipziger Karnevalsvereine vor, war die Veranstaltung in Gefahr. „Das ist leider kein Scherz mit einem Tusch am Ende“, hieß es in der Crowdfunding-Kampagne. Doch da das Ziel von 4.000 Euro erreicht wurde, konnte das Aus in letzter Minute noch abgewendet werden und das bunte Treiben in der Leipziger Innenstadt konnte steigen.

Nur drei Beispiele, in denen Dank „99 Funken“ das gesellschaftliche Leben in Leipzig profitiert.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe