//
//
  • Sport
BeachL e. V.

365 Tage Volleyball im Jahr

BeachL e. V.
Neue Volleyball-Halle „BeachL“ mit großem Außenbereich in Großzschocher © BeachL e. V.

Die Volleyballer vom „BeachL e. V.“ beweisen, dass Träume wahr werden können. Nachdem die Sportler ihre Sommer-Spielstätte an der Antonienbrücke 2019 aufgeben mussten, haben sie den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern in Großzschocher eine neue Außenanlage mit neun Feldern errichtet. „In über 7.000 Arbeitsstunden“, wie Schatzmeister Rico BüttnerJanner stolz berichtet.
Das neue Projekt bei Sachsens größtem Beachvolleyball-Verein ist ein Dach über dem Kopf für die kalte Jahreszeit: eine brandneue VierFelder-Halle. „Wir werden alles geben, um im Herbst fertig zu sein“, sagt Büttner-Janner. Könnte eng werden, denn nach dem Lockdown sehnen sich die BeachL-Mitglieder vor allem nach Sonne, Sand und einem gepflegten Volleyballmatch. Doch selbst bei Planungsverzug ist das große Ziel in greifbarer Nähe: Beachvolleyball 365 Tage im Jahr. Insbesondere der Nachwuchs- und Leistungssportentwicklung wird die 8.000 m² große Anlage einen Schub geben.
Insgesamt beläuft sich die Projektsumme für die Halle auf knapp 800.000 Euro. Die eine Hälfte fördert das Land Sachsen, der Rest setzt sich aus Rücklagen, Spenden, Sponsorengeldern und Darlehen zusammen. Mit einer Crowdfunding-Kampagne, die Mitte April startet, soll der IndoorBeach-Sand bezahlt werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe